Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Ascheberg/ Betrug noch vor Geldübergabe durchschaut

Coesfeld (ots)

Fast wären am Freitag (26.11.21) ein mittlerer fünfstelliger Eurobetrag und Schmuck an Betrüger gegangen. Doch vor der Übergabe bemerkte ein 56-jähriger Ascheberger die Masche.

Die Frau des Aschebergers erhielt einen sogenannten Schockanruf. Angeblich hatte ein Familienmitglied einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Bei Zahlung einer Kaution sei eine sofortige Inhaftierung zu verhindern. Jedoch dürfe niemand von dem "Deal" erfahren, andernfalls platze dieser.

Nach einem weiteren Telefonat mit den Betrügern fiel dem Ascheberger die Masche auf. Sie konnten auf die Frage, bei welcher Gerichtskasse er das Geld einzahlen solle, nicht beantworten.

Die Anrufer setzten auch hier auf emotionalen Druck. Sie bieten durch das Zahlen einer Kaution einen angeblichen Lösungsweg an, die Strafe zu mildern.

Die Polizei rät:

   - Übergeben Sie generell keine Wertgegenstände oder Bargeld an 
     Polizei oder Staatsanwaltschaft.
   - Bei Zweifeln: Beenden Sie das Telefonat und wählen Sie 
     selbstständig die 110.
   - Vergewissern Sie sich in Ihrer Verwandtschaft, ob der 
     vorgegebene Sachverhalt tatsächlich so stattgefunden hat.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 29.11.2021 – 16:00

    POL-COE: Coesfeld, Stevede/Baucontainer aufgebrochen

    Coesfeld (ots) - Gleich drei Baucontainer brachen Unbekannte im Laufe des vergangenen Wochenendes in Stevede auf. Um ins Innere der Container zu gelangen brachen die Unbekannten Bügelschlösser auf und verbogen weitere zur Sicherung vorhandene Metallstangen. Das Innere durchsuchten sie anschließend nach hochwertigen Werkzeugen und Maschinen. Gestohlen wurden Ladegeräte der Hersteller Makita und Bosch sowie ein ...

  • 29.11.2021 – 15:52

    POL-COE: Havixbeck, An der Feuerwache/Geldbörse gestohlen

    Coesfeld (ots) - Zeugen sucht die Polizei in Coesfeld nach dem Diebstahl einer Geldbörse am Samstag (27.11.) im Lidl-Markt. Eine Havixbeckerin hatte während ihres Einkaufs ihre Einkaufstasche, in der sich ihre Geldbörse befand, im Einkaufswagen abgelegt. Als sie anschießend an der Kasse ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl der Geldbörse fest. Die Tatzeit liegt zwischen 15 und 16 Uhr. Die Polizei ...