Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Billerbeck, Domplatz/Täter entwenden Geldkarte und heben Bargeld ab

Coesfeld (ots)

Nachtragsmeldung zu Auftrag Nr. 4389467

Die Polizei berichtete am Montag (10.05.21) über eine Seniorin aus Billerbeck, die Betrüger durschaut hat. Nach der Veröffentlichung meldete sich eine 83-jährige Billerbeckerin bei der Polizei.

Unbekannte haben ihr am Freitag (07.05.21) die Bankkarte gestohlen. In der Folge hoben diese nicht nur Bargeld an verschiedenen Orten ab, sondern nutzten die Karte auch für Einkäufe.

Die Polizei geht davon aus, dass die Taten zusammenhängen. Die 83-Jährige holte am Freitag Bargeld an einem Automaten in einer Bankfiliale in Billerbeck ab. Das funktionierte nicht auf Anhieb. Ein Mann kam auf die Billerbeckerin zu, nahm ihr die Karte aus der Hand und gab vor, helfen zu wollen. Die Seniorin griff sich ihre Karte jedoch, hob Geld ab und ging in den Dom St. Ludgerus.

Im Anschluss an dem Besuch sprach der Mann aus der Bank die Billerbeckerin auf dem Domplatz erneut an.

Dieser hielt ihr einen Zettel von den Festspielen in Oberammergau vor das Gesicht. Der Mann erzählte, dass er und seine Frau dort mitspielen würden. Der Zettel stammt jedoch aus dem Dom. Erst später merkte die Seniorin, dass ihre Bankkarte nicht mehr da ist.

Die Polizei geht davon aus, dass der unbekannte Mann die 83-Jährige beim Geldabholen ausgespäht hat und sie Opfer der Masche "Shoulder Surfing" geworden ist. Im Anschluss lenkte er sie ab, während seine unbekannnte weibliche Begleitung die EC-Karte der Billerbeckerin entwendete.

Der Mann soll 35-45 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß sein. Sein Haar ist schwarz. Er hatte eine gepflegte Erscheinung und sprach gutes Deutsch ohne Akzent.

Die unbekannte Frau soll 35-45 Jahre und etwas kleiner als der Mann sein. Sie trug schulterlange dunkle Haare und hatte lange Wimpern.

Die Polizei rät:

   - Achten Sie bei der PIN-Eingabe darauf, dass Sie von niemandem

beobachtet werden können.

   - Sorgen Sie für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen
     Personen. Bitten Sie aufdringliche Personen oder angebliche 
     Hilfesuchende höflich aber bestimmt auf Distanz zu bleiben.
   - Scheuen Sie sich nicht, die Polizei sofort zu verständigen!
   - Brechen Sie im Zweifelsfall die Transaktion ab und lassen Sie 
     Ihre Karte nicht aus den Augen.
   - Decken Sie das Tastaturfeld während der PIN-Eingabe mit ihrer 
     freien Hand oder mit einem Gegenstand ab (Geldbörse, etc.)
   - Nutzen Sie keinen Geldausgabeautomaten, an dem etwas 
     ungewöhnlich erscheint! Bei Verdacht auf Manipulation 
     informieren Sie einen Bankmitarbeiter und verständigen Sie über 
     die 110 die Polizei!
   - Nach Erledigung der Bankgeschäfte sollte unmittelbar überprüft 
     werden, ob die eigene EC-Karte noch vorhanden ist.

Ursprungsmeldung:

Unbekannte wollten einer 82-jährigen Billerbeckerin einen Beutel stehlen. Das hat sie nicht zugelassen. Denn sie durchschaute die Masche. Die Frau war am Freitag (07.05.21) am Johannikirchplatz in Billerbeck mit ihrem Rollator unterwegs. An diesem befand sich der Beutel. Gegen 14.45 Uhr näherten sich zwei Personen. Während der unbekannte Mann der Seniorin ein Prospekt vor das Gesicht hielt, versuchte die ebenfalls unbekannte Frau, den Beutel der Billerbeckerin zu stehlen. Diese bemerkte das Vorhaben und schlug die Hand des Mannes weg. Beide Unbekannten entfernten sich daraufhin.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 11.05.2021 – 12:04

    POL-COE: Dülmen, Halterner Straße / Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs

    Coesfeld (ots) - Die 47-jährige Dülmenerin befuhr am Montag, den 10.05.2021, gegen 21:10 Uhr mit ihrem Fahrrad die Halterner Straße in Richtung Dülmen Innenstadt. Hier fiel sie Polizeibeamten durch starke Schlangenlinien während der Fahrt auf. Beim Anhalten zeigte sie starke Koordinationsstörungen beim Absteigen. Ein Alkoholvortest verlief positiv. Der ...

  • 11.05.2021 – 11:53

    POL-COE: Lüdinghausen, Bahnhofstraße / Drogenfahrt

    Coesfeld (ots) - Ein 33-jähriger Autofahrer aus Gronau befuhr am 10.05.2021 (gegen 16.10 Uhr) die Bahnhofstraße in Lüdinghausen. Aufgrund eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes hielten Polizisten ihn an und kontrollierten ihn. Hierbei ergaben sich Hinweise auf einen vorherigen Drogenkonsum des Gronauers. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Auf der Polizeiwache in Lüdinghausen wurde ...