Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

POL-LG: ++ betrunkene Fahrzeugführer ++ "waghalsiges Überholmanöver" - Pkw berühren sich ++ 3 Leichtverletzte nach Verkehrsunfall ++ 100.000 EUR Schaden nach Zimmerbrand ++

Lüneburg (ots)

Lüneburg

Artlenburg - 100.000 EUR Schaden nach Zimmerbrand

Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am 01.06.18, gegen 13.00 Uhr, in einem Wohnhaus in der Straße Im Dorfe zu einem Brand gekommen. Nachbarn bemerkten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Personen wurden nicht verletzt, jedoch entstand ein Schaden von geschätzten 100.000 Euro. Das Haus ist momentan unbewohnbar. Die Löscharbeiten waren nach einer Stunde beendet.

Bleckede - Zigarettenautomat aufgebrochen

Unbekannte Täter haben am 01.06.18, gegen 03.25 Uhr, einen Zigarettenautomaten aufgebrochen, der in der Kateminer Straße aufgestellt ist. Der Automat wurde stark beschädigt, eine unbekannte Menge Bargeld und Zigaretten daraus entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel.: 05852/978910, entgegen.

Lüneburg - BMW aufgebrochen - Zeugen nach Pkw Aufbruch gesucht

In der Nacht zum 01.06.18 haben unbekannte Täter einen BMW gewaltsam geöffnet, der unter einem Carport in der Schweidnitzer Straße abgestellt stand. Die Täter zerstörten eine Scheibe und bauten das Lenkrad aus dem BMW aus. In der Hirschberger Straße versuchten vermutlich die gleichen Täter in der Nacht ebenfalls einen BMW zu öffnen, ließen von der Tatausführung jedoch ab. Es ist anzunehmen, dass die Täter gestört wurden und vorzeitig flüchteten. Bei den Taten entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 3.200 Euro. Zeugen, die tatrelevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, in Verbindung zu setzen.

Lüneburg - 3 Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Am 31.05.18, gegen 16.00 Uhr, befuhr ein 68-Jähriger mit seinem BMW die Straße Bei der Pferdehütte. Der BMW-Fahrer geriet versehentlich auf das Gaspedal statt auf das Bremspedal, fuhr in Folge auf den Audi A4 einer 41-Jährigen auf und schob den A4 auf den vorausfahrenden Audi A8 eines 47-Jährigen. Der BMW katapultierte an den vorausfahrenden Pkw seitlich hoch und kollidierte mit einem in entgegengesetzte Richtung fahrenden Fiat. Der BMW-Fahrer und die Audi-Fahrer wurden bei dem Unfall jeweils leicht verletzt. An den Pkw entstanden Sachschäden von mehreren tausend Euro bei dem Unfall.

Lüneburg - mit 2,3 Promille am Steuer

Nach Hinweis einer aufmerksamen Zeugin hat die Polizei am Abend des 31.05.18 den 56 Jahre alten Fahrer eines VW kontrolliert. Der VW-Fahrer war der Zeugin in der Straße Vor dem Bardowicker Tore aufgefallen, da er offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Der 56-Jährige pustete bei der Kontrolle durch die Polizei einen Wert von 2,3 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den VW-Fahrer eingeleitet.

Melbeck/Adendorf - nach Unfall geflüchtet - wer hat etwas gesehen?

Ein bislang unbekanntes Fahrzeug ist am 01.06.18, zwischen 06.40 und 06.45 Uhr, gegen einen Volvo gestoßen, der auf dem Parkplatz vor einer Bäckerfiliale an der Bundesstraße stand. An dem Volvo entstand ein Schaden von geschätzten 1.500 Euro. Ein Schaden von ca. 1.000 Euro hat ein ebenfalls unbekannter Fahrer verursacht, der mit seinem Fahrzeug gegen einen BMW gestoßen ist, der am 31.05.18, in der Zeit von 13.30 bis 18.00 Uhr, auf dem Parkplatz am Freibad im Scharnebecker Weg abgestellt war. In beiden Fällen fuhren die Unfallverursacher davon, ohne sich um den Personalienaustausch zu kümmern. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Hinweise nehmen die Polizei Melbeck, Tel.: 04134/917900, bzw. die Polizei Adendorf, Tel.: 04131/9910690, entgegen.

Lüneburg - Mann aus Wohnung verwiesen

Am späten Abend des 31.05.18 suchte eine Polizeistreife eine Wohnung im Ortsteil Moorfeld auf, da es dort zu einer Körperverletzung gekommen sein sollte. Nach ersten Ermittlungen, soll ein 55-Jähriger seine 48-jährige Ehefrau zu Boden gedrückt und ihr dabei Schmerzen zugefügt haben. Der 20 Jahre alte Sohn des Ehepaars, hat den 55-Jährigen schließlich weggezogen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 55-Jährigen ein und verwies ihn aus der Wohnung.

Barum - Geldbörsen aus Pkw entwendet

Mehrere Geldbörsen, die in dem Handschuhfach eines VW "versteckt" waren, haben unbekannte Täter am 31.05.18 entwendet. Der VW war in der Zeit von 11.30 bis 17.30 Uhr, auf einem Parkplatz am Badestrand Barumer See abgestellt gewesen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Lüneburg - nach Unfall leicht verletzt - Pkw Totalschaden

Am 01.06.18, gegen 02.35 Uhr, ist eine 18-Jährige bei einem Verkehrsunfall auf der Willy-Brandt-Straße leicht verletzt worden. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr vermutlich ein 20-Jähriger mit dem Daimler die Willy-Brandt-Straße in Richtung stadtauswärts und kam aus ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw kollidierte frontal mit einem Baum, wodurch an dem Daimler A 180 Totalschaden entstand. Die 18-jährige Beifahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Höhe der Sachschäden beläuft sich auf geschätzte 40.000 Euro.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg - "Buttersäure" im Eingangsbereich eines Geschäfts verschüttet

Einen mehr als "üblen Scherz" spielten Unbekannte dem Betreiber eines Geschäfts in der Lange Straße in der Nacht zum 31.05.18. Die Täter schütteten Buttersäure im Eingangsbereich des Geschäfts aus. Die Polizei ermittelt u.a. wegen Körperverletzung. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-80079-0, entgegen.

Karwitz - "waghalsiges Überholmanöver" - Pkw berühren sich

Zu einem seitlichen Zusammenstoß zweier Pkw kam es in den Nachmittagsstunden des 31.05.18 auf der Bundesstraße 191. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte ein 27 Jahre alter Fahrer eines Pkw Skoda aus Bad Doberan (Schleswig-Holstein) unmittelbar vor einer Kurve waghalsig einen Lkw überholt. Ein entgegenkommender Fahrer eines Pkw Ford kann nur noch reflexartig ausweichen, so dass es nur zu einer seitlichen Kollision kommt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden von gut 4300 Euro.

Schnackenburg - Traktor gerät in Brand

Zu einem Brand eines Traktors Fendt mit angehängter Arbeitsmaschine kam es in den Abendstunden des 31.05.18 auf der Bundesstraße 493. Der Traktor hatte gegen 18:45 Uhr während der Fahrt Feuer gefangen und musste vor Ort gelöscht werden. Die Bundesstraße wurde für die Einsatzmaßnahmen kurzzeitig gesperrt.

Uelzen

Uelzen - Streit in Asylunterkunft

Zu einem handfesten Streit zwischen mehreren sudanesischen Männern kam es in den Abendstunden des 31.05.18 in einer Asylbewerberunterkunft in der Fischerhofstraße. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte ein 21-Jähriger im Rahmen eines Streites gegen 21:15 Uhr einen 24 Jahre alten Landsmann mit einem Messer leicht verletzt. Danach soll der 21-Jährige mit einem Stuhl geschlagen worden sein. Die Personen erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung bzw. gefährlicher Körperverletzung.

Uelzen - Dieselkraftstoff aus Lkw abgezapft

Eine geringe Menge Dieselkraftstoff zapften Unbekannte in der Nacht zum 01.06.18 aus einem in der Esterholzer Straße abgestellten Lkw MAN ab. Die Täter hatten gegen 01:15 Uhr den Tankdeckel aufgebrochen, konnten jedoch nicht viel Diesel zapfen, da die Tankanzeige bereits auf "Reserve" stand. Es entstand ein Sachschaden von gut 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Bienenbüttel/Uelzen/Suhlendorf - betrunkene Fahrzeugführer

Gleich mehrere betrunkene Fahrzeugführer stoppte die Polizei in der Region Uelzen in den Abendstunden des 31.05.18. Gegen 19:00 Uhr ertappten die Beamten in der Niendorfer Straße in Bienenbüttel eine 49 Jahre alte Fahrerin eines Pkw Honda Jazz. Bei der Frau stellten die Beamten einen Alkoholwert von 2,1 Promille fest. Der Führerschein wurde sichergestellt. Bei einem 55 Jahre alten Fahrer eines Pkw Mazda stellte die Polizei gegen 22:00 Uhr in der Celler Straße einen Alkoholwert von 1,8 Promille fest. Der Mann war auf dem Parkplatz eines Imbisses aufgefallen. Fast 1,9 Promille hatte ein 57 Jahre alter Fahrer eines Pkw Daimler gegen 22:30 Uhr in Suhlendorf. Entsprechende Strafverfahren wurden in allen Fällen eingeleitet.

Uelzen - Warnung! vor "Falschen Polizeibeamten" & Enkeltrick in der Region - erneut Anrufe - "Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über dieses Thema!"

Vor "Falschen Polizeibeamten" & anderen Betrügern am Telefon warnt weiterhin die Polizei in der Region mit Nachdruck. Nachdem es in der letzten Woche zu diesem Thema in der Region recht ruhig zuging, sind seit einigen Tagen wieder insbesondere Senioren im Landkreis Uelzen von Anrufen betroffen. Bisher "rochen" alle angerufenen Personen "den Braten".

In diesem Zusammenhang appelliert die hiesige Polizei auch an Kinder, Lebenspartner und Angehörige von älteren Menschen: "Sprechen Sie aktiv über diese Betrugsmaschen und vereinbaren Sie Verhaltensweisen bzw. Gespräche miteinander bei möglichen Anrufen!" Werden Sie aktiv! Es ist Ihr Erbe/Vermögen, welches in die falschen Hände gerät. (o;

Die Polizei warnt und ermahnt:

Mit diesem Trick sind Täter seit geraumer Zeit bundesweit aktiv. Sie täuschen unter anderem vor, Polizeibeamte einer örtlichen Polizeidienststelle, Kriminalbeamte des Landeskriminalamtes, des Bundeskriminalamtes oder auch einer Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei zu sein. Die perfide Vorgehensweise wird durch einen technischen Trick unterstützt: Im Display des Telefons der Angerufenen wird die örtliche Vorwahlnummer zusammen mit der 110 eingeblendet oder einer örtlichen Polizeidienststelle. Dies soll die Behauptung untermauern, dass es sich bei den Anrufern um Polizeibeamte handelt. Es sind jedoch keine Polizisten am Telefon, sondern Trickbetrüger. Diese behaupten zum Beispiel, es habe zuletzt vermehrt Einbrüche in der Umgebung gegeben oder dass man bei festgenommenen Dieben einen Zettel mit der Adresse des Angerufenen gefunden habe. Daher müsse man die Bargeld- oder Schmuckbestände überprüfen. Es gibt aber auch andere Szenarien, die ebenfalls nur ein Ziel haben: Die Betrüger versuchen ihre Opfer auszuspionieren, um an ihr Hab und Gut zu kommen. Danach folgt das Angebot, den Schmuck oder das Bargeld von einem Kriminalbeamten abholen zu lassen. Dieser werde es an einen sicheren Ort bei der Polizei bringen. Durch diese Vorgehensweise werden die Opfer in Angst versetzt und die Betrüger haben bereits hohe Summen erbeutet, auch weil sie sofort nachsetzen und ihren Opfern kaum Gelegenheit geben, über das Gespräch nachzudenken. Hier einige Tipps zum Schutz vor diesen Betrügern:

   - Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie 
     umgehend Ihre örtliche Polizeidienststelle über den Notruf 110 
     an und schildern Sie den Sachverhalt.
   - Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre 
     Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
   - Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
   - Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte 
     Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, 
     Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
   - Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie 
     sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine 
     Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen