Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Bei Glasfaserverlegung Gasleitung in Horneburg beschädigt - Kindergarten und Schule kurzfristig evakuiert

Stade (ots)

Am heutigen Vormittag gegen 10:15 h wurde bei Grabungen für den Glasfaserausbau in Horneburg in der Straße "am Kindergarten" versehentlich eine dort liegende Gasleitung beschädigt.

Der Mitarbeiter der Erdbaufirma hatte dann sofort den Notruf gewählt und durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurden die Ortswehren Horneburg, Bliedersdorf und Dollern alarmiert.

Zusammen mit den eingesetzten Polizeibeamten wurden dann der angrenzende AWO-Kindergarten "Hoki", Teile der benachbarten Grundschule sowie die umliegenden Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Die Kinder kamen vorübergehend im hinteren Gebäudeteil der Grundschule unter und wurden dort entsprechend betreut. Die Eltern der betroffenen Kinder wurden informiert.

Der Gefahrenbereich konnte mit Unterstützung durch die 50 eingesetzten Feuerwehrleute weiträumig abgesperrt werden.

Einsatzkräfte des Umweltzuges des Landkreises Stade sowie Mitarbeiter der Stadtwerke Buxtehude als Netzbetreiber kümmerten sich anschließend umgehend um die Beseitigung der Leckage.

Eine Gefährdung der Kinder und der Bewohner der umliegenden Häuser bestand während des Einsatzes nicht.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Der Einsatz der Kräfte war dann gegen kurz nach 12:00 h beendet. Die Kinder, die zwischenzeitlich nicht von ihren Eltern abgeholt worden waren, konnten gegen 13:00 h wieder in den Ganztagskindergarten zurück.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade