Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stade mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stade

POL-STD: Landkreis Stade warnt vor falschen E-Mails - auch Landkreis Harburg und Lüneburg betroffen

Stade (ots)

Wie bereits in Nachbarlandkreisen sind jetzt auch falsche, vermutlich mit Schadsoftware verseuchte E-Mails im Landkreis Stade aufgetaucht, die den Eindruck erwecken, es handele sich um offizielle E-Mails der Kreisverwaltung.

Im jetzt bekannt gewordenen Fall wird als Absender die E-Mail-Adresse einer Mitarbeiterin der Abfallwirtschaft genutzt. Im Anhang soll sich angeblich eine Rechnung befinden.

Wenn der Empfänger diesen Anhang oder Link in der Mail öffnet, besteht die Gefahr, dass eine versteckte Schadsoftware den Computer infiziert.

Der Landkreis warnt deshalb vor diesen E-Mails und weist darauf hin, dass aus der Kreisverwaltung keine Rechnungen per E-Mail verschickt werden. Empfänger sollten die falschen E-Mails sofort löschen, ohne den Anhang oder Link zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen Christian Schmidt Pressesprecher Landkreis Stade Telefon 04141/ 12-1111 E-Mail: pressestelle@landkreis-stade.de

Tipps der Polizei dazu unter

https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/mail-mit-anhang-vom-inkassodienst.html?fbclid=IwAR0E8hTXsazN5bp2Gypx4VfvBrRoAjEkEJbaFqR0NZImnwKi-G5U8f-SOkQ

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stade