Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Heidekreis mehr verpassen.

Polizeiinspektion Heidekreis

POL-HK: Essel: Planenschlitzer an der A 7 aktiv; Heidekreis: Ermittlungsgruppe fasst Planenschlitzer

Heidekreis (ots)

17.11. / Planenschlitzer an der A 7 aktiv - Ermittlungsgruppe klärt eine frühere Serie auf

Essel/A 7: Zwischen Donnerstagabend, 19:00 Uhr und Freitagmorgen, 04:50 Uhr, waren sogenannte Planenschlitzer auf der Tank- und Rastanlage Allertal-West an der A 7 aktiv. Hier schlitzten die Unbekannten vier Auflieger auf und entwendeten schlussendlich 16 Pakete Kaffee. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 2200 Euro. Hinweise nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter 05191-93800 entgegen.

Dennoch kann die Polizeiinspektion Heidekreis in diesem Kontext, in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit der Staatsanwaltschaft Verden, einen Erfolg vermelden:

Heidekreis: In enger Zusammenarbeit von Polizeiinspektion Heidekreis und Staatsanwaltschaft Verden wurde nach umfangreichen Ermittlungen eine Serie vom sogenannten "Planenschlitzen" aufgeklärt. Beim "Planenschlitzen" werden Planen von geparkten Sattelaufliegern aufgeschlitzt, ohne das der jeweilige Fahrzeugführende dies mitbekommt. Ist der Inhalt von Interesse, dringt die Täterschaft gewaltsam in den Sattelauflieger ein und entwendet die Ladung.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Heidekreis, aber auch südlich, entlang der Autobahn 7, im Großraum Hannover sowie Richtung Osten, entlang der Autobahnen 2 und 10, kam es zu diversen solcher Diebstähle. Die Tatorte erstreckten sich hierbei ausschließlich auf direkt von der Autobahn abgehende Rast-/Parkplätze und Autohöfe. Zur Aufklärung der Taten wurde bei der Polizeiinspektion Heidekreis am Jahresanfang eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die intensiven Ermittlungen führten bereits am 3. Juni 2023 zu der Festnahme der vier Hauptverdächtigen, allesamt Männer aus Weißrussland im Alter von 25 bis 52 Jahren. Die Männer stehen im dringenden Verdacht, als Mitglieder einer Bande an mindestens neun vollendeten Taten mit einem Gesamtschadenswert von über 250.000 Euro beteiligt gewesen zu sein. Sie müssen sich ab Ende November vor dem Landgericht Verden verantworten. Es sind mehrere Verhandlungstage angesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Heidekreis
Tarek Gibbah
Telefon: +49 5191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Heidekreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Heidekreis
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Heidekreis