Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Versammlungen der Landwirtinnen und Landwirte

Winsen und Stelle (ots)

Am Sonntagabend, 14.1.2024, gegen 22:15 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis über zwei Versammlungen von Traktoren im Gewerbegebiet Luhdorf und auf der Harburger Straße in Stelle, in Höhe des dortigen Gewerbegebiets.

Im Gewerbegebiet Luhdorf waren zunächst circa 100 Traktoren festzustellen, beim Gewerbegebiet in Stelle etwa 60 Fahrzeuge. An beiden Örtlichkeiten gaben sich Versammlungsleiter gegenüber der Polizei zu erkennen. Sie sind Teil der seit gut einer Woche laufenden bundesweiten Proteste.

Die Polizei erteilte vor Ort Auflagen zur Freihaltung der Rettungswege sowie zum Freihalten der Verkehrsflächen für den Individualverkehr. An beiden Örtlichkeiten war der Lieferverkehr über Stunden stark beeinträchtigt. Während die Versammlung in Stelle in der Nacht weiteren Zulauf hatte, so dass in der Spitze rund 100 Traktoren vor Ort gezählt wurden, nahm die Zahl im Gewerbegebiet Luhdorf stetig ab. Gegen 10:00 Uhr wurde dort die Versammlung für beendet erklärt. In Stelle endete die Versammlung gegen 12:00 Uhr mittags.

Die Polizei hat wegen der fortgesetzten Behinderung des Lieferverkehrs von Amts wegen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet. Die Ergebnisse werden der zuständigen Staatsanwaltschaft Lüneburg zur rechtlichen Würdigung vorgelegt werden. Zudem laufen Ermittlungen nach dem Versammlungsgesetz wegen der Nichtanzeige geplanter Versammlungen.

Zahlreiche Versammlungsteilnehmende, die überwiegend aus den Landkreisen, Uelzen und Lüchow-Dannenberg stammten, fuhren anschließend dorthin zurück. Einige Teilnehmende schlossen sich noch einer Kundgebung in Hanstedt an, die für heute, in der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr, angemeldet worden war. Da die Versammlung auf einem Freigelände stattfand, kam es dort nicht zu größeren Verkehrsbehinderungen.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 15.01.2024 – 08:08

    POL-WL: Fußgänger überfahren und geflüchtet - Polizei sucht Zeugen

    Heidenau (ots) - Am frühen Sonntagmorgen, 14.1.2024, gegen 0:40 Uhr, ging ein Notruf bei der Rettungsleitstelle ein. Gemeldet wurde eine männliche Person, die schwer verletzt auf der Hauptstraße in Heidenau liege. Sofort wurden Rettungsdienst und Polizei zu der Örtlichkeit entsandt. Vor Ort trafen die Rettungskräfte auf einen schwer verletzten 53-jährigen Mann, ...

  • 12.01.2024 – 10:19

    POL-WL: Unter Alkoholeinfluss verunfallt

    Neu Wulmstorf (ots) - Ein 40-jähriger Mann hat am Donnerstag, 11.01.2024, einen Verkehrsunfall auf der Buxtehuder Straße verursacht. Der Mann war gegen 07.25 Uhr mit seinem Hyundai in Richtung Buxtehude unterwegs, als er in Höhe der Haltestelle "Kurzer Weg" nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort prallte der Pkw gegen einen Straßenbaum und entwurzelte ihn. Der 40-Jährige verletzte sich leicht. Bei der Unfallaufnahme ...