Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wieder vermehrt Taschendiebstähle - Polizei mahnt zur Vorsicht

POL-WL: Wieder vermehrt Taschendiebstähle - Polizei mahnt zur Vorsicht
  • Bild-Infos
  • Download

Buchholz (ots)

In den letzten Wochen hat die Zahl der Taschendiebstähle im gesamten Landkreis spürbar zugenommen. Gerade in Geschäften greifen Täterinnen und Täter zu, wenn sich die Opfer auf ihre Einkäufe konzentrieren. Oftmals kommt dann erst an der Kasse das böse Erwachen, wenn man feststellt, dass die Geldbörse nicht mehr da ist.

"Leider gibt es immer noch viele Menschen, die ihre PIN auf einem Zettel im Portemonnaie oder gar auf der Karte selbst notiert haben", weiß Carsten Bünger, Beauftragter für Kriminalprävention. Und gerade das macht den Taschendiebstahl so attraktiv: "Oftmals werden mithilfe der vorgefundenen PIN unmittelbar nach dem Diebstahl der Geldbörse Bargeldbeträge im vierstelligen Bereich von den Tätern abgehoben."

Erneut wollen die Beamtinnen und Beamten des Präventionsteams mit einer Plakataktion auf das Thema aufmerksam machen. In Buchholz wurden rund 80 Plakate an den Straßen aufgehängt, um mit einer klaren Botschaft für mehr Wachsamkeit zu sensibilisieren. Auch in der Buchholz Galerie sind die Botschaften auf den Begrüßungsbildschirmen zu sehen.

Tipps, wie man sich am besten gegen Taschendiebe schützt, gibt auch die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/

Medienhinweis: Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt. BU: Die Buchholzer Kontaktbeamtin Katrin Ragge verteilt Plakate zum Thema Taschendiebstahl.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 09.12.2021 – 14:24

    POL-WL: Vermisster 84-jähriger Mann tot aufgefunden

    Winsen (Luhe) (ots) - Seit heute Nacht suchten Kräfte von Polizei, Feuerwehr und DRK nach einem 84-jährigen Mann, der zu Fuß sein Seniorenwohnheim verlassen hatte. (Bezug: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/5094856) Gegen 13 Uhr wurde der 84-Jährige von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr im Bereich der Luhewiesen leblos aufgefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei ...

  • 09.12.2021 – 11:16

    POL-WL: Geldbörse gestohlen und EC-Karte missbräuchlich genutzt

    Tostedt (ots) - Eine 92-jährige Frau ist am Mittwoch, 08.12.2021, von Unbekannten bestohlen worden. Die Frau wollte gegen 11.15 Uhr im Netto-Markt an der Straße Unter den Linden einkaufen. An der Kasse stellte sie fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr in der Jackentasche steckte. Die Frau ging nachhause und ließ die EC-Karte sperren. Hierbei stellte sich heraus, dass die Karte wenige Minuten zuvor für Einkäufe und ...

  • 09.12.2021 – 10:29

    POL-WL: Suche nach vermisstem 84-Jährigen

    Winsen (Luhe) (ots) - Seit gestern Abend (08.12.2021) wird ein 84-jähriger Mann aus 21423 Winsen (Luhe) vermisst. Der an beginnender Demenz erkrankte Bewohner eines Seniorenheimes ist vermutlich zu Fuß unterwegs und körperlich eingeschränkt. Er wird wie folgt beschrieben: - circa 175 cm groß, schlanke Statur - leicht gekrümmte Haltung - graues/weißes Haar - Brille - Drei-Tage-Bart - bekleidet mit dunkler Stoffhose, ...