Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Angriffe auf Polizeibeamte beim Winsener Stadtfest ++ Buchholz - Geldautomat gesprengt ++ Brackel - Gegenverkehr übersehen ++ Winsen - Betrunken von der Fahrbahn abgekommen

Winsen (ots)

Angriffe auf Polizeibeamte beim Winsener Stadtfest

Während der "Vatertag" aus polizeilicher Sicht im gesamten Landkreis verhältnismäßig ruhig abgelaufen ist, kam es im Rahmen des Winsener Stadtfestes am Donnerstagabend zu einem größeren Polizeieinsatz.

Gegen 20:45 Uhr waren zwei Beamte im Bereich des Schlossparks unterwegs, als ihnen ein 24-jähriger Mann entgegentrat und mit einer offensichtlichen Spielzeugpistole auf die Beamten zielte. Der 24-Jährige drückte mehrfach ab und äußerte Sätze wie "Ich knall' dich ab!" und "ich mach dich fertig!" Die Beamten wollten den Mann zur Personalienfeststellung mit auf die Dienststelle nehmen. Hiergegen wehrte er sich allerdings vehement. Ein 22-jähriger Begleiter des Mannes versuchte mehrfach, die Beamten von seinem Freund weg zu schubsen. Im Gerangel trat der 24-Jährige einer Polizeibeamten gegen das Sprunggelenk, so das sie einsatzunfähig wurde und von Kollegen zum Rettungsdienst gebracht werden musste.

Letztlich konnte der 24-Jährige fixiert und in einen Streifenwagen gebracht werden. In dieser Situation solidarisierten sich zunehmend vorher unbeteiligte Festbesucher und beschimpften die eingesetzten Beamten. Diese setzten mehrfach Pfefferspray ein, um die Menge auf Abstand zu halten, da die eindeutige Aufforderung, sich auf Distanz zu den Beamten zu begeben, missachtet wurde. Letztlich mussten 30 Polizeibeamte, die zum Teil von den umliegenden Dienststellen entsandt wurden, im Schlosspark für Ruhe sorgen.

Von 17 Personen stellten die Beamten die Personalien fest. Gegen die beiden 22 und 24 Jahre alten Beschuldigten wurden Verfahren wegen tätlichen Angriffs und Bedrohung von Polizeibeamten, Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet.

Polizeioberrat Wilfried Reinke, Leiter Einsatz bei der Polizeiinspektion Harburg, zeigt sich erschrocken vom Ausmaß der Gewalt, die den Beamten entgegen schlug: "Die konkrete und anlasslose Bedrohung meiner Beamten erfüllt mich mit Sorge. Dass Unbeteiligte im Anschluss polizeiliche Maßnahmen zu verhindern suchen, ist aus meiner Sicht ein absolutes Tabu, dem wir mit aller Entschlossenheit entgegenwirken müssen! Ich hoffe, dass die verletzte Beamtin schnell wieder gesund wird."

Buchholz - Geldautomat gesprengt

In der Breiten Straße gab es heute (11.5.2018), gegen 3:58 Uhr einen lauten Knall, der mehrere Anwohner aus dem Schlaf riss. Unbekannte hatten einen Geldausgabeautomaten im Vorraum der dortigen Commerzbank-Filiale gesprengt. Als Beamte vor Ort eintrafen, stellten sie neben der massiven Beschädigung am Automaten und dem Vorraum auch noch einige Tatmittel fest. Der Bereich wurde abgesperrt, die Feuerwehr nahm Messungen vor, um festzustellen, ob noch eine gefährliche Gaskonzentration vorhanden ist. Parallel wurde eine Fahndung gestartet. Diese blieb jedoch ohne Ergebnis.

Ob die Täter überhaupt Beute machen konnten, ist noch unklar. Allein der Sachschaden beläuft sich nach erster Schätzung der Polizei auf rund 100.000 EUR. Zeugen denen in der Zeit zwischen 03 und kurz nach 04 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Breiten Straße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 bei der Polizei zu melden.

Brackel - Gegenverkehr übersehen

Auf der L 215, in Höhe der Anschlussstelle der A7, kam es am Donnerstag, gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Mann wollte mit seinem Nissan von Thieshope kommend nach links auf die Autobahn abbiegen. Hierbei hatte er aber den entgegenkommenden Opel Astra eines 33-jährigen Mannes übersehen. Beim Anfahren prallten beide Fahrzeuge zusammen.

Der Opelfahrer, so wie dessen gleichaltrige Ehefrau und das siebenjährige Kind wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 14.000 EUR.

Winsen - Betrunken von der Fahrbahn abgekommen

Ein 25-jähriger Mann hat heute, gegen 01:50 Uhr, auf der Lüneburger Straße die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Nach eigenen Angaben wollte er einem querenden Hasen ausweichen. Der Mann kam mit seinem 1er BMW in den Seitenraum und prallte dort gegen einen Baum. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 EUR.

Bei der Unfallaufnahme machten die Beamten mit dem Mann einen Atemalkoholtest. Hierbei erreichte er einen Wert von 1,69 Promille. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg