Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Falsche Polizeibeamte - Betrüger schlagen in Hollenstedt zu

Northeim (ots)

Hollenstedt - Dienstag, 05.11.2019

HOLLENSTEDT (fal) - Am Dienstagabend gelang es Betrügern mit der Masche "Falscher Polizeibeamter" einem Rentner in Hollenstedt einen größeren Bargeldbetrag abzunehmen.

Mehrfach klingelte am Dienstagabend bei dem Senior das Telefon. Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus. In den Gesprächen gewannen die Betrüger das Vertrauen des Rentners und brachten ihn schließlich soweit, dass er einen größeren Bargeldbetrag in einem Briefumschlag vor der Haustür deponierte. Der Briefumschlag wurde vermutlich in der Zeit um 23.00 Uhr von einem Unbekannten abgeholt.

Am Mittwochnachmittag berichtete der Rentner einem Nachbarn von dem Geschehen des Vortages. Dieser informierte im Anschluss die Northeimer Polizei.

Die Ermittlungen wegen Betruges werden beim 3. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim geführt. Zeugen, die am Dienstagabend in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 23.30 Uhr auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Victoria-Luise-Straße, Gartenweg, Neue Straße oder Sollingblick gesehen haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.

Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht und Skepsis bei derartigen Anrufen. Sollte sich ein Unbekannter nach Wertgegenständen oder anderen persönlichen Daten erkundigen, ist es wichtig, nicht darauf einzugehen, das Gespräch schnell abzubrechen und die Polizei zu verständigen.

Die Trickbetrüger nutzten eine Technik, die im Display der Angerufenen jede gewünschte Nummer erscheinen lässt. So auch die Nummer des Polizeinotrufs 110. Eine Nummer unter der sich die Polizei niemals melden würde.

Daher sollten Betroffene auf keinen Fall die Rückwahltaste drücken, sondern die Nummer der zuständigen Dienststelle wählen oder die Polizei über die Notrufnummer 110 informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 07.11.2019 – 11:43

    POL-NOM: Schwerer Verkehrsunfall - Autofahrer flüchtet von Unfallstelle

    Northeim (ots) - Kreisstraße 414 zwischen Sudheim und Suterode - Mittwoch, 06.11.2019, gegen 17.15 Uhr LEVERSHAUSEN (fal) - Am Mittwoch gegen 17.15 Uhr kam es auf der Kreisstraße 414 in Höhe Levershausen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Autofahrer verletzt wurden. Drei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der ...

  • 05.11.2019 – 10:04

    POL-NOM: Verkehrsunfall mit Fahrradfahrer unmittelbar vor dem Polizeigebäude

    Einbeck (ots) - Einbeck -vo. Stadt Einbeck, Möncheplatz / Ecke Rosental, Montag, 04. November 2019, 08.48 Uhr. Ein 56-jähriger Fahrradfahrer aus Einbeck befuhr mit seinem Fahrrad die Straße Möncheplatz in Richtung Grimsehlstraße. Hierbei übersah er dann jedoch einen von rechts kommenden vorfahrtberechtigten Renault Twingo, der von einer 67-jährigen Frau aus ...

  • 05.11.2019 – 09:06

    POL-NOM: Verkehrsunfall am Gallneukirchner Kreisel

    Northeim (ots) - B 3 zwischen Northeim und Sudheim - Dienstag, 5. November 2019, 00.10 Uhr NORTHEIM (fal) - Kurz nach Mitternacht kam es am Dienstag auf dem Gallneukirchner Kreisel zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand. Personen wurden dabei nicht verletzt. Ein 65 Jahre alter Katlenburger war mit einem Pkw auf der B 3 von Northeim in Richtung Sudheim unterwegs. Seinen Angaben zu ...