Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Stolzenau- Ergebnisse der Verkehrssicherheitswoche

Nienburg (ots)

(Oth) Der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Stolzenau führte vom 11.03.2024 bis zum 15.03.2024 eine Verkehrssicherheitswoche unter dem Motto "Gemeinsam sicher ans Ziel! - Mit Rücksicht Leben retten!" durch. Die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg unterstütze die Polizeibeamten aus Stolzenau.

Zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten wurden Verkehrskontrollen hinsichtlich der Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Ablenkung durch Mobiltelefone und Beeinflussung von Alkohol oder Drogen durchgeführt.

Insgesamt wurden gemeinsam mit dem Landkreis Nienburg 286 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Trauriger "Spitzenreiter" bei den Geschwindigkeitsmessungen der Polizeibeamten war ein Verkehrsteilnehmender, welcher mit 107 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften gemessen wurde.

Es wurden sechzehn Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, da Verkehrsteilnehmende während der Fahrt ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Vierunddreißig Verkehrsteilnehmende bedienten während der Fahrt ein Mobiltelefon.

Bei der Überprüfung der allgemeinen Fahrtüchtigkeit, mit dem besonderen Augenmerk auf eine Beeinflussung durch Alkohol oder andere berauschende Mittel, stand ein Verkehrsteilnehmender unter dem Einfluss von Alkohol. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab. Ein weitere Verkehrsteilnehmender stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf THC. Zusätzlich war der Fahrzeugführende nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gegen ihn bestand ein offener Haftbefehl.

Weitere Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Das Polizeikommissariat Stolzenau zieht ein durchweg positives Fazit. In den Verkehrskontrollen konnten verkehrserzieherische Gespräche geführt werden, welche erneut dahingegen sensibilisierten, wie wichtig die allgemeine Verkehrssicherheitsarbeit ist.

Rückfragen bitte an:

Alina Othmer
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021/9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 19.03.2024 – 09:07

    POL-NI: Nienburg - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

    Nienburg (ots) - (Thi) Am Samstag den 16.03.2024 ereignete sich auf der Stettiner Straße Höhe Hausnummer 42 eine Verkehrsunfallflucht. Ein 28-Jähriger aus Nienburg hielt gegen 18:15 Uhr mit seinem Firmenfahrzeug am rechten Fahrbahnrand, um mit seinem Freund etwas aus dem Kofferraum des grauen Hyundais zu entladen. Dabei fuhr ein E-Scooter-Fahrer gegen die offen stehende Fahrertür des Fahrzeugs und entfernte sich ...

  • 18.03.2024 – 11:58

    POL-NI: Stadthagen- Ergebnisse der Verkehrssicherheitswoche

    Nienburg (ots) - (Oth) Der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Stadthagen führte vom 04.03.2024 bis zum 10.03.2024 eine Verkehrssicherheitswoche durch. Unterstützt wurden die Polizeibeamten aus Stadthagen durch die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. Im Bereich des Polizeikommissariats Stadthagen wurden zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten Verkehrskontrollen hinsichtlich ...

  • 18.03.2024 – 11:29

    POL-NI: Nienburg- Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

    Nienburg (ots) - (Oth) Am Samstag, den 16.03.2024, ereignete sich gegen 13:05 Uhr ein Verkehrsunfall im Kreisverkehr der B 214. Ein 71-Jähriger beabsichtigte mit seinem VW Tiguan den Kreisverkehr in Richtung der Verdener Landstraße zu verlassen. Hierbei übersah er einen von rechts auf dem Geh- und Radweg befindlichen 71-Jährigen mit seinem Fahrrad. Zwischen den 71-Jährigen kam es zum Verkehrsunfall. Der Fahrradfahrer ...