Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Stadthagen - 40 Jahre Polizei in der Vornhäger Straße

POL-NI: Stadthagen - 40 Jahre Polizei in der Vornhäger Straße
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

Das Polizeikommissariat Stadthagen hat Anlass zum Feiern: am 22.11.1982, vor genau 40 Jahren, bezog die Polizei Stadthagen das neue Dienstgebäude in der Vornhäger Straße und führte damit Schutz- und Kriminalpolizei an einer Örtlichkeit zusammen.

Aktuell gibt es sogar noch eine Mitarbeiterin, die auf die gesamte Zeit an der Vornhäger Straße zurückblicken kann: Heike Kreft, Angestellte im Geschäftszimmer und gute Seele der Dienststelle. Sie arbeitet noch heute bei der stadthäger Polizei und hat den Umzug vor genau 40 Jahren von dem Revier an der Obernstraße in das ehemalige Berufsschulgebäude an der Vornhäger Straße miterlebt: "Damals wurden 3 Beamte aus dem Dienst herausgelöst, die zusammen mit dem Hausmeister für den Umzug zuständig waren. Das größte Problem war die Einrichtung, denn im neuen Dienstgebäude gab es mindestens das Dreifache an Räumlichkeiten, jedoch kaum Budget für weitere Büro-Ausstattung. Dank der guten Kontakte des damaligen Revierleiters Wolfgang Heisecke zu verschiedenen Banken als auch Krankenkassen erhielten wir aber viele großzügige Spenden."

Mit dem Umzug gab es auch einige Neuerungen. So wurde zusätzlich zur Schutzpolizei auch ein neues Kriminal-Kommissariat in Stadthagen eingerichtet. Zuvor gab es für das Schaumburger Land lediglich einen Standort in Bückeburg. Zudem bot das neue Revier jetzt auch Platz für Gewahrsamszellen und insgesamt mehr Platz für die Beamten. Neben Heike Kreft und einer weiteren Angestellten, gab es vor 40 Jahren noch keine Beamtinnen bei der Polizei Stadthagen - heute kaum vorstellbar.

Rückblickend auf die letzten 40 Jahre, erinnert sich Heike Kreft insbesondere an einen NPD-Parteitag, der in Stadthagen stattfand: "Die gesamte Dienststelle, in der die Einsatzleitung saß, war mit Rollendraht gesichert. Das war eine echte Herausforderung für uns."

Es gab aber auch schönere Erinnerungen, wie beispielsweise den Tag der offenen Tür 2007, bei dem im und um das gesamte Gebäude herum ein großes Fest mit vielen Gästen gefeiert wurde und die Bürgerinnen und Bürger einen Einblick in die Polizeidienststelle Stadthagen erhalten konnten.

Rückfragen bitte an:

Nina Thieme
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 22.11.2022 – 10:43

    POL-NI: Nienburg - Versuchter Einbruch in Tabakwarengeschäft

    Nienburg (ots) - (KEM) In der Zeit von Sonntag auf Montag haben ein oder mehrere bislang unbekannte Täter versucht, in ein Tabakwarengeschäft an der Langen Straße in Nienburg einzubrechen. Trotz mehrfacher Würfe eines unweit des Tatortes ausgehobenen Gully-Deckels gegen die Glastür des Geschäfts sowie dem Versuch, die Tür aufzuhebeln, misslang es, in dieses einzudringen. Die Glastür wurde jedoch massiv ...

  • 22.11.2022 – 08:00

    POL-NI: Hoya - Neue Telefonnummer für das Polizeikommissariat Hoya

    Nienburg (ots) - (KEM) Ab dem 24.11.2022 ist das Polizeikommissariat Hoya unter der neuen Telefonnummer (04251) 67 280 erreichbar. Mit der Umschaltung wird unter der alten Amtsrufnummer eine Bandansage abgespielt, die auf die neue Rufnummer hinweist. Die bisherige Telefonnummer wird in der Folge abgeschaltet. Die Polizei weist darauf hin, dass sie in Notfällen jederzeit über den Polizeinotruf unter der "110" erreichbar ...

  • 21.11.2022 – 15:20

    POL-NI: Reifen zerstochen

    Bückeburg (ots) - (ma) An einem abgestellten Pkw VW ist von Mittwoch auf Donnerstag auf einem Hinterhof an der Bückeburger Bahnhofstraße der hintere linke Reifen zerstochen worden. Die Sachbeschädigung ist durch den Geschädigten am Freitag bei der Polizei Bückeburg angezeigt worden. An dem betroffenen Autoreifen konnte eine Einstichstelle von ca. 4mm erkannt werden, die durch einen unbekannten spitzen Gegenstand verursacht worden sein muss. Rückfragen bitte an: ...