Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Ergänzungsmitteilung zur Meldung "Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Münder" vom 31.07.2020: Brandursachenermittlungen noch nicht abgeschlossen

POL-HM: Ergänzungsmitteilung zur Meldung "Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bad Münder" vom 31.07.2020: Brandursachenermittlungen noch nicht abgeschlossen
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Münder (ots)

Wie bereits berichtet, kam es am Freitagnachmittag, 31.07.2020, zu einem Brandausbruch in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus an der Angerstraße. Eine 57-jährige Frau wurde dadurch verletzt und konnte von einer zufällig anwesenden Familienangehörigen (29) aus der Wohnung gerettet werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen.

Brandursachenermittler der Polizei Bad Münder haben die betroffene Wohnung mehrmals aufgesucht; letztmalig Ende letzte Woche mit Unterstützung eines Sachverständigen eines Instituts für Schadenforschung.

Im Fokus der Ermittlungen steht ein sogenannter Sauerstoffkonzentrator, auf den die 57-jährige Mieterin der Wohnung im Rahmen ihrer Sauerstofftherapie angewiesen war und der kurz vor Brandausbruch von einem Service-Mitarbeiter ausgetauscht und in Betrieb genommen wurde. Die Brandreste dieses Gerätes wurden vom Ermittler sichergestellt und zur weiteren technischen Begutachtung an den Sachverständigen übergeben. Neben einem technischen Defekt kommen aber auch fahrlässige Handlungen im Umgang mit diesem medizinischen Gerät in Frage, deren Klärung Umfang der noch laufenden Ermittlungen sind. Es steht u. a. noch die Vernehmung des Service-Mitarbeiters aus, die von einer Dienststelle in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird.

Nach erster Bewertung der Staatsanwaltschaft Hannover wird wegen des fahrlässigen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Mit dem Untersuchungsergebnis wird erst in einigen Wochen zu rechnen sein.

Link zur Ursprungsmitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/4667561

Rückfragen bitte an:

Jens Petersen
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Polizeikommissariat Bad Münder
Telefon: 05042/9331-171
E-Mail: poststelle@pk-bad-muender.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 26.08.2020 – 17:09

    POL-HM: Kinder angefahren und verletzt - Verursacherin gesucht

    Hameln (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf dem Hastenbecker Weg in Hameln wurden am vergangenen Dienstag (18.08.2020) zwei Kinder angefahren und leicht verletzt. Die Verursacherin entfernte sich vom Unfallort. Gegen 15.50 Uhr überquerten drei Kinder (10, 9 und 6 Jahre) auf ihren Fahrrädern in Höhe des Centralen Krankentransports den Hastenbecker Weg in Richtung Bahnhof. Dabei wurde der 9-Jährige auf seinem Fahrrad ...

  • 26.08.2020 – 11:08

    POL-HM: Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis

    Bad Pyrmont (ots) - Am 25.08.2020, gegen 22:00 Uhr, fiel einer Streife auf der Humboldtstraße die unsichere Fahrweise eines Mannes auf einem Kleinkraftrad (bis 45 km/h) auf. Bei der Kontrolle des 47jährigen Mannes, der eigentlich in Springe wohnt, gab dieser an, nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung zu sein. Er habe das Kleinkraftrad für ein Mofa gehalten und sich auch schon über die Geschwindigkeit gewundert, ...

  • 26.08.2020 – 08:00

    POL-HM: Diebstahl mehrerer Fahrräder aus Fahrradbox der IGS Hameln

    Hameln (ots) - Aus einer abgeschlossenen Fahrradbox der IGS Hameln (Einsiedlerbach) wurden am vergangenen Wochenende fünf identische (blaue) Mountainbikes der Marke Cannondale entwendet. Die Box wurde gewaltsam geöffnet. Der Tatzeitraum liegt zwischen Freitag (21.08.2020; 13.00 Uhr) und Montag (24.08.2020, 07.20 Uhr). Täterhinweise liegenh bisher nicht vor. Die ...