Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

27.12.2017 – 12:06

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Alkohol- und Drogenkontrollen in der Vorweihnachtszeit durchgeführt

Hameln (ots)

Verkehrsteilnehmer, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, stellen eine erhebliche Gefährdung des Straßenverkehrs dar. Fahrten unter Rauschmittel zählen zu den Hauptunfallursachen.

Daher wurden insbesondere zur Vorweihnachtszeit zahlreiche, zum Teil angekündigte Kontrollen durchgeführt. Eine Schwerpunktkontrolle fand am vergangenen Freitag (22.12.2017) statt, die sich von den Nachmittagsstunden bis in die Nacht hineinzog.

Neben mobilen Kontrollen wurden auch stationäre Kontrollstellen eingerichtet, u. a. in der Mühlenstraße und in der Pyrmonter Straße. Während den Kontrollmaßnahmen sind insgesamt 268 Pkw und 3 Motorräder kontrolliert worden.

Zwei Autofahrer (28 und 61) standen unter Alkoholeinfluss. Die Messgeräte zeigten beim 28-Jährigen aus Bremen eine Atemalkoholkonzentration von fast 0,7 Promille an; beim 61-jährigen Aerzener waren es über 0,8 Promille.

Ein 42-jähriger Autofahrer stand unter dem Einfluss von Drogen. Ein 28-jähriger Mann stand nicht nur unter Drogeneinfluss. Er fuhr ein Fahrzeug, obwohl er keine Fahrerlaubnis hatte.

Ebenfalls ohne erforderliche Fahrerlaubnis war ein 29-jähriger Mann aus Aerzen mit einem Kleinkraftrad unterwegs.

Ein 17-jähriger, in Hameln lebender Jugendlicher war in der Nacht auf dem Kastanienwall mit einem Hoverboard unterwegs, das nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

Zudem mussten 12 Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben werden; überwiegend gegen Autofahrer, die während der Fahrt nicht angegurtet waren.

Diese Kontrollen werden in regelmäßigen Abständen und zu konkreten Anlässen wiederholt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden