Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Mann mit Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz aus

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Ein 29-Jähriger, der mit einer Spielzeugwaffe herumhantierte, sorgte am gestrigen Sonntagabend (03.03.2025) für einen Polizeieinsatz am Bahnhofsplatz.

Eine Besatzung des hiesigen Einsatz- und Streifendienstes hielt sich gestern Abend, kurz vor 20:00 Uhr, in der Halle des Hildesheimer Hauptbahnhofs auf. Dabei wurden die Beamten von einem Zeugen angesprochen, der angab, dass sich auf dem Bahnhofsplatz ein Mann mit einer Pistole in der Hand aufhalte.

Die Einsatzkräfte gingen dem Hinweis unmittelbar nach und stellten vor der Post eine männliche Person mit einer Schusswaffe in der ausgestreckten Hand fest. Unter den gegebenen Umständen gingen die Beamten zunächst von einer echten Pistole aus. Einer von ihnen näherte sich dem Mann mit gezogener Dienstwaffe und forderte ihn laut und unmissverständlich auf, die Pistole auf den Boden zu legen. Nachdem der 29-jährige Hildesheimer der Aufforderung sofort nachgekommen war, wurde er gefesselt und vorübergehend in Gewahrsam genommen. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Pistole um eine Spielzeugwaffe.

Zu einer Gefährdung bzw. Bedrohung von unbeteiligten Dritten ist es nach vorliegenden Erkenntnissen nicht gekommen.

Gegen den Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz wegen Verdachts des Führens einer Anscheinswaffe gefertigt.

Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass ausdrücklich vor dem Führen von Gegenständen in der Öffentlichkeit, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen. Beamte müssen in solchen Fällen von einer scharfen Waffe ausgehen und treffen dementsprechende Maßnahmen, was im Einzelfall zu schwerwiegenden Konsequenzen führen kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 04.03.2024 – 08:08

    POL-HI: Einbruchdiebstahl in Bäckerei

    Hildesheim (ots) - Alfeld (neu) - Zur Nachtzeit des 01.03.2024, in der Zeit zwischen 01:00-05:30 Uhr, kam es in einer Bäckereifiliale in der Leinstraße zu einem Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter öffneten die Automatikschiebetür zur Fußgängerzone hin auf und verschafften sich so Zutritt zum Objekt. Anschließend durchsuchten sie offensichtlich sämtliche Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, steht ...

  • 04.03.2024 – 07:54

    POL-HI: Spezialfahrzeug verursacht Verkehrsunfallflucht in Alfeld

    Hildesheim (ots) - Alfeld (neu) - Bereits am vergangen Donnerstag, 29.02.2024, gegen 14:00 Uhr, wurde der Polizei Alfeld ein Verkehrsunfall in der Straße Zur Wulfskammer bekannt. Der Pkw der Geschädigten, ein Fiat 500, hatte über einen längeren Zeitpunkt vor der Wohnanschrift am Fahrbahnrand geparkt. Als der Pkw wieder in Betrieb genommen werden sollte, wurden Kratzer auf dem Fahrzeugdach und Beschädigungen an der ...