Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Verfassungsfeindliche Symbole in Nordstemmen und Hildesheim aufgesprüht - Polizei sucht Zeugen

Hildesheim (ots)

NORDSTEMMEN - HILDESHEIM - (jpm) Das Staatschutzkommissariat der Polizeiinspektion Hildesheim führt derzeit Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen in Nordstemmen und Hildesheim. Hintergrund sind Farbschmierereien, bei denen verfassungsfeindliche Symbole an unterschiedlichen Örtlichkeiten aufgesprüht wurden.

Bei den verwendeten Symbolen handelte es sich u.a. um Hakenkreuze, aber auch die Zahlen- und Buchstabenkombinationen "88" und "SS". Die Tatzeiten liegen alle in der Nacht von Freitag, 10.06.2022, auf Samstag, 11.06.2022. Eine erste Pressemitteilung in Zusammenhang mit den Taten in Nordstemmen wurde bereits am 11.06.2022 veröffentlicht:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5245490

Zu identischen Schmierereien kam es in der selben Nacht in Hildesheim in der Straße Gallberg. Die Tatzeit konnte zwischen 23:00 Uhr und 00:14 Uhr eingegrenzt werden. Beschmiert wurden hier z.B. ein Auto, ein Zaun und ein Stromkasten.

Die Polizei schließt Zusammenhänge zwischen den Taten in Nordstemmen und Hildesheim nicht aus.

Mögliche Zeugen, die Hinweise zu den Taten, zu Tätern oder zu umherziehenden Personengruppen geben können, werden gebeten, sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 17.06.2022 – 10:38

    POL-HI: Alfeld Unfall am Sappi-Kreisel

    Hildesheim (ots) - Alfeld Zu einem Verkehrsunfall am Sappi-Kreisel kam es am Donnerstag, 16.06.2022, gegen 07.45 Uhr. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer fuhr auf der Bahnhofstraße an dem Kreisel, aus Richtung Walter-Gropius-Ring kommend, ohne abzusteigen unvermittelt über den dortigen Fußgängerüberweg und direkt vor den PKW einer 18-jährigen Delligserin. Dort kam es im Frontbereich zu einer Berührung mit dem ...

  • 17.06.2022 – 09:49

    POL-HI: Diebstahl eines Arbeitsgerätes von Baustelle - Polizei sucht Zeugen

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Unbekannte Täter entwendeten zwischen dem 14.06.2022, 17:00 Uhr, und dem 15.06.2022, 14:00 Uhr, einen sogenannten Zweischalengreifer von einer Baustelle, die sich in der Goethestraße, im Einmündungsbereich zur Orleansstraße, befindet. Die zuständigen Ermittler der Polizei Hildesheim suchen in diesem Zusammenhang mögliche ...

  • 17.06.2022 – 08:07

    POL-HI: Versuchter Einbruch in die Grundschule Söhlde

    Hildesheim (ots) - SÖHLDE (hee) - Am 16.06.2022, gegen 22:10 Uhr, bemerkte ein Zeuge ein Scherbenklirren aus dem Bereich der Grundschule Söhlde. Durch die hinzugerufenen Polizeibeamten wurde ein beschädigtes Fenster festgestellt. Unbekannte Täter hatten offensichtlich versucht das Fenster einzuwerfen, was jedoch misslang, wodurch sie an der weiteren Tatbegehung gehindert wurden. Zeugen, die während der angegebenen ...