Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Dritte Verkehrssicherheitswoche des PK Bad Salzdetfurth 2021

Hildesheim (ots)

Bad Salzdetfurth/Lamspringe/Bockenem/Holle/Schellerten/Söhlde (erb); In der Zeit vom 29.11.2021 bis zum 05.12.2021 führten Beamte des PK Bad Salzdetfurth ganzheitliche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen mit den Themenschwerpunkten Geschwindigkeitsüberschreitung, Ablenkung im Straßenverkehr ("Handy am Steuer"), nicht angelegte Sicherheitsgurte sowie Alkohol- und Drogenbeeinflussung durch.

Unterstützung erhielten die Beamten aus Bad Salzdetfurth von Kräften der Verfügungseinheit der Polizei Hildesheim, von der Bereitschaftspolizei, aber auch vom Landkreis Hildesheim, welcher seinen Geschwindigkeitsmessanhänger nach vorausgegangen Anwohnerbeschwerden in 31174 Schellerten OT Dinklar aufstellte. Zudem wurde an einem Tag ein Fahrzeug mit automatischem Kennzeichenlesesystem eingesetzt, um zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeugkennzeichen festzustellen.

Insgesamt wurden durch die Polizei im Rahmen von Verkehrskontrollen rund 220 Kraftfahrzeuge, u. a. weil beispielsweise 63 von ihnen zu schnell fuhren, und 10 Fahrräder, z. B. wegen fehlender Beleuchtung, kontrolliert. Weiter konnten in Summe sieben Fahrzeugführer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestoppt werden. Überdies wurden vier strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, 3 Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und ergänzend drei weitere Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kraftfahrzeugsteuerhinterziehung und wegen eines aufenthaltsrechtlichen Verstoßes eingeleitet.

Durch den Messanhänger des Landkreis Hildesheim wurden circa 11250 durchfahrende Kraftfahrzeuge registriert, wobei 635 zu schnell gefahren sind.

Bei den Kontrollen war es den Beamten wie üblich besonders wichtig, mit den Verkehrsteilnehmern ins Gespräch zu kommen, zu sensibilisieren und Einsicht bei etwaig begangenen Verstößen zu erreichen. Dies wurde in den allermeisten Fällen erreicht, zeigten sich die Mehrzahl der Angehaltenen freundlich, kooperativ und bei vorliegenden Fehlverhalten einsichtig, wofür sich der Einsatzleiter, Polizeikommissar Erbse, hiermit recht herzlich bedanken möchte.

Die dennoch begangenen Verstöße zeigen die Wichtigkeit dieser polizeilichen Verkehrskontrollen. Auch in Zukunft wird die Bad Salzdetfurther Polizei derartige Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 06.12.2021 – 10:30

    POL-HI: Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Kräfte des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei und des Stadtordnungsdienstes überprüften am Samstagnachmittag, 04.12.2021, in einer 90-minütigen Kontrolle gemeinsam die Einhaltung der Corona-Regeln auf dem Weihnachtsmarkt. Insgesamt wurden dabei nur wenige Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. Fast alle Besucher trugen eine Schutzmaske. Der überwiegende Teil ...

  • 05.12.2021 – 16:00

    POL-HI: Diebstahl geistesgegenwärtig verhindert

    Hildesheim (ots) - Hildesheim - (th) Am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr konnte eine 84jährige Hildesheimerin durch eine geistesgegenwärtige Reaktion einen Diebstahl zu ihrem Nachteil verhindern. Die ältere Dame, die auf einen Rollator angewiesen ist, war zu diesem Zeitpunkt im Bereich Theaterstraße/Teichstraße unterwegs, als sie von einer etwa 30jährigen Frau angesprochen und um Hilfe gebeten wurde. Plötzlich ...

  • 05.12.2021 – 15:03

    POL-HI: Vandalismus in Itzum

    Hildesheim (ots) - Hildesheim - (th) In der Nacht vom Samstag auf Sonntag kam es in Hildesheim/Itzum zu mehreren Sachbeschädigungen. Im Dahlienstieg wurde ein Gartenzaum beschädigt. Mehrere Latten des Zaums wurden gewaltsam abgebrochen oder abgetreten und anschließend auf dem betroffenen Grundstück und der näheren Umgebung zurückgelassen In der St.-Georg-Straße wurde ein Postkasten der Deutschen Post von einer Hauswand abgerissen und in einen nahegelegenen Vorgarten ...