Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Schornsteinbrand breitet sich auf Zimmer aus

Hildesheim (ots)

Schellerten/ Ottbergen (web) - Am heutigen Morgen kam es in Ottbergen, Stadtweg, zu einem Schornsteinbrand.

Gegen 08:10 Uhr wurden die Bewohner des Hauses durch das Auslösen eines Rauchmelders auf eine starke Rauchentwicklung im Wohnhaus aufmerksam. Diese befand sich in der Stube, im Erdgeschoss des Hauses. Sofort unternahm der 76jährige Hauseigentümer mit einem Feuerlöscher erste eigene Löschversuche. Fast zeitgleich wurde der Notruf abgesetzt. Umgehend setzte sich ein Löschzug der Gemeindefeuerwehr Schellerten in Bewegung. Die Löscharbeiten gestalteten sich dabei recht aufwendig, da sich der Schwelbrand vom Schornstein in die Zimmerwand, den Fußboden und einen an der Wand stehenden Schrank ausgebreitet hatte. Um alle Glutnester zu entfernen mussten letztlich Teile des Holzfußbodens mit einer Kettensäge geöffnet und entfernt werden. Erst gegen 09:30 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.

Nach bisherigen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf ca. 10.000 Euro.

Im Einsatz befanden sich ca. 40 ehrenamtliche Helfer aus Ottbergen, Schellerten, Wöhle und der FTZ Groß Düngen. Die Gesamteinsatzleitung hatte der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Schellerten, Herr Notka.

Ebenfalls vor Ort befand sich ein Rettungswagen, eine Streife der Polizei Bad Salzdetfurth und ein Schornsteinfeger.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 / 901-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 10.10.2021 – 09:05

    POL-HI: Alfelderin reagiert richtig auf Schockanruf

    Hildesheim (ots) - Alfeld: Im Tagesverlauf des 07.10.2021 erhielt eine 82-Jährige Alfelderin einen Anruf einer weiblichen Person, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Die Anruferin habe behauptet, dass die Tochter einen Unfall verursacht habe. Bei diesem Unfall soll eine Frau getötet worden sein. Sie schilderte, dass die Tochter, um eine Strafe abwenden zu können, eine Kaution in Höhe von 5000 Euro bezahlen müsse. Die ...

  • 10.10.2021 – 07:33

    POL-HI: Sachbeschädigung an e-Ladesäule

    Hildesheim (ots) - Hildesheim (bli) - In dem Zeitraum vom 08.10.2021, 20.00 Uhr, bis 09.10.2021, 09.00 Uhr, beschädigen bislang unbekannte Täter durch Gegentreten eine e-Ladesäule in der Arnekenstraße in Hildesheim. Die e-Ladesäule kippt dadurch vollständig auf die Seite und wird außer Betrieb gesetzt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion ...

  • 10.10.2021 – 07:30

    POL-HI: Alkoholisiert mit dem e-Scooter unterwegs

    Hildesheim (ots) - Hildesheim (bli) - Eine Hildesheimer Funkstreifenwagenbesatzung kontrolliert am Samstag, 09.10.2021, gegen 03.45 Uhr, im Bereich des Neustädter Marktes den Fahrzeugführer eines Elektrokleinstfahrzeuges (e-Scooter). Im Rahmen der Kontrolle wird Alkoholgeruch in der Atemluft des 32-jährigen Fahrzeugführers aus Hildesheim festgestellt. Eine Überprüfung an einem gerichtsverwertbaren ...