Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Seniorin wird Opfer einer neuen Form des Enkeltricks

Hildesheim (ots)

GRONAU - (jpm)Mit einer neuen und zugleich perfiden Form des Enkeltricks erbeuteten Betrüger am Montagnachmittag, 04.10.2021, einen größeren Geldbetrag von einer hochbetagten Frau aus Gronau.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge wurde die Seniorin von einer weiblichen Person angerufen, die vorgab ihre Tochter zu sein und davon berichtete, einen Unfall verursacht zu haben, bei dem eine Frau getötet wurde. Sie selbst würde sich nun im Krankenhaus befinden. Der Stimme und dem Akzent nach glaubte die ältere Frau, tatsächlich mit ihrer Tochter zu sprechen.

Das Gespräch wurde durch eine weitere weibliche Person übernommen, welche die vermeintliche Tochter nun betreue. Anschließend wurde eine Geldforderung an die Seniorin gestellt. Der Mann der Verstorbenen benötige dieses, um die Beerdigung und weitere Kosten zu decken. Geschockt von dem Anruf stellte die Seniorin letztendlich einen Betrag von mehreren Tausend Euro bereit, der durch den angeblichen "Witwer" an der Wohnung der Geschädigten abgeholt wurde.

Nach vorliegenden Angaben soll der Geldabholer eine normale Statur haben und vergleichsweise klein sein, etwa 160 cm. Er trug eine dunkle Kappe, die ins Gesicht gezogen war. Ferner trug er eine dunkle Jacke, wobei das Gesicht teilweise durch den Kragen abgedeckt wurde. Sein Teint wirkte dunkel. Der Mann war vermutlich nichtdeutscher Herkunft.

Zeugen, denen die beschriebene Person oder womöglich auch ein Fahrzeug am Montagnachmittag in Gronau aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden. Insbesondere geht es hier um die Bereiche Hauptstraße, Blanke Straße, Nordstraße und auch Junkernstraße.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang erneut folgende Tipps und Verhaltensweise geben:

   - Rufen angebliche Verwandte bei Ihnen an, lassen Sie sich nicht 
     dazu verleiten, den Namen der Anrufer zu raten.
   - Ein Rückruf bei dem zur Rede stehenden Verwandten unter der 
     Ihnen bekannten Nummer kann Klarheit schaffen.
   - Werden Sie misstrauisch und hellhörig, wenn Sie nach 
     Vermögensverhältnissen gefragt oder Geldforderungen gestellt 
     werden.
   - Lassen Sie nie fremde Personen in Ihre Wohnung.
   - Übergeben Sie NIEMALS Geld an fremde Personen.
   - Im Zweifelsfall können Sie sich jederzeit an Ihre Polizei 
     wenden! Verwenden Sie hierzu aber keine Nummern, die Ihnen 
     eventuell genannt werden bzw. verwenden Sie nicht die 
     Rückruftaste.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 06.10.2021 – 09:13

    POL-HI: E-Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis und Versicherung unterwegs

    Hildesheim (ots) - Alfeld (ni) - Am 05.10.21, um 13:15 Uhr wird auf dem Perkwall ein 46-Jähriger Fahrer eines Elektrorollers angehalten und kontrolliert, da am Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen montiert ist. Wie sich herausstellt, ist keine Versicherung für dieses Fahrzeug abgeschlossen worden. Da der Roller nicht für den öffentlichen Straßenverkehr ...

  • 06.10.2021 – 09:11

    POL-HI: Rollerfahrer stürzt in Alfeld

    Hildesheim (ots) - Alfeld (ni) - Am 05.10.2021, gegen 09:20 Uhr, befährt ein 63-jähriger Alfelder die Straße "Neue Wiese" mit seinem Pkw in Richtung Hannoversche Straße. Auf dieser ist ein 77-jähriger Rollerfahrer in Richtung Bundesstraße 3 unterwegs. Der Pkw-Fahrer beabsichtigt auf die Hannoversche Straße abzubiegen und übersieht dabei den Alfelder auf seinem Roller. Dieser kommt beim Ausweichen auf der ...

  • 06.10.2021 – 04:00

    POL-HI: Versuchter Einbruch in die Oberschule Söhlde - Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Söhlde - (gle) - Über das erste Oktoberwochenende kam es zu einem versuchten Einbruchdiebstahl in die Oberschule Söhlde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschaffte sich unbekannte Täterschaft durch Aufhebeln eines Tores und einer Tür Zugang zu einem Lagerraum und einer Garage der Oberschule Söhlde. Hier wurden jedoch keine Sachen entwendet. Der Tatzeitraum kann auf einen Zeitraum von Freitag, ...