Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) In der Nacht zum 10.06.2021 kontrollierte eine Streifenbesatzung zwei junge Männer, weil diese zusammen einen E-Scooter nutzten. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer das Elektrokleinstfahrzeug unter Alkoholeinfluss führte.

Es war gegen 03:00 Uhr, als den Beamten in der Dammstraße auffiel, dass die 22 und 23 Jahre alten Männer gemeinsam auf einem E-Scooter standen und in Schlangenlinien Richtung Bergsteinweg unterwegs waren. Bei der anschließenden Kontrolle stelle sich heraus, dass der 22-jährige Fahrer aus Hildesheim alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,11 Promille.

Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Mann ein.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei wiederholt darauf hin, dass es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt und somit die entsprechenden Promillegrenzen gelten. Zwischen 0,5 und 1,09 Promille liegt eine Verkehrsordnungswidrigkeit vor. Ab einem Wert von 1,1 Promille liegt absolute Fahruntüchtigkeit und eine Straftat vor. Ferner gibt es eine relative Fahruntüchtigkeit (Straftat), die ab einem Promillewert von 0,3 beginnt, sofern alkoholbedingte Ausfallerscheinungen hinzukommen. Dies können u.a. das Fahren in Schlangenlinien, eine leichtsinnige und sorglose Fahrweise, Herumtorkeln oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls sein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 10.06.2021 – 12:40

    POL-HI: Einbrüche in Gartenlauben in Sarstedt und Harsum / Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Sarstedt (Sti) In der Nacht von dem 08.06.21 auf den 09.06.21 kam es in der Gartenkolonie im Wehmeweg in Heisede zu mehreren Einbrüchen in Gartenlauben. Bislang konnten in dieser Gartenkolonie fünf tatbetroffene Gartenlauben festgestellt werden. In der Nacht von dem 09.06.21 auf den 10.06.21 wurden drei Gartenlauben in der Gartenkolonie zwischen ...

  • 10.06.2021 – 11:56

    POL-HI: Erneuter Unfall mit Verletzten an der Einmündung "Kassemühle"

    Hildesheim (ots) - Sehlem/ Harbarnsen (web) - Nachdem es bereits am Montag zu einem Unfall an der "Kassemühle" gekommen war, kam es am heutigen Vormittag gegen 09:30 Uhr erneut im Einmündungsbereich der L 489 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 88jähriger Mann aus der Gemeinde Lamspringe mit seinem Ford Focus die L 489 aus ...

  • 10.06.2021 – 10:20

    POL-HI: Rollerfahrer ohne Führerschein in Alfeld

    Hildesheim (ots) - Alfeld (ni) - Am 09.06.2021, gegen 11:50 Uhr, fällt einer Streifenwagenbesatzung ein Rollerfahrer auf, der mit ca. 45 km/h unterwegs ist. Dieser befährt den Radweg zwischen Brüggen und Wettensen. Bei der Kontrolle wird festgestellt, dass am Antrieb des Kleinkraftrades Veränderungen durchgeführt worden sind, die das Mofa, für das die erforderlichen Papiere vorhanden waren, erheblich schneller ...