Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Genetischer Fingerabdruck überführt Trickdieb

Hildesheim (ots)

   -Hiesige Pressemitteilung "92-Jährige Rentnerin bestohlen" vom 
12.August 2015-

(clk.) Ein 75-Jähriger Mann ist in den Verdacht geraten, am 6.August 2015 in Hildesheim, Gartenstraße, an einem Trickdiebstahl zum Nachteil einer 92-Jährigen Rentnerin beteiligt gewesen zu sein.

Die damals veröffentlichte Pressemeldung lautete wie folgt, wobei von der Geschädigten ein männlicher Begleittäter nicht bemerkt worden ist:

"(clk.) Wie erst am gestrigen Tag, Dienstag, 11.08.2015, von einer 92-Jährigen Rentnerin angezeigt worden ist, ist diese am Donnerstag, den 06.08.2015, gegen 10.30 Uhr, von einer unbekannten Frau beobachtet worden, wie sie mit ihrem Rollator vom Hindenburgplatz in Hildesheim aus kommend zu ihrer Wohnung in der Gartenstraße unterwegs war. Unter dem Vorwand, sie wolle die Familie, die im Erdgeschoss wohne, besuchen, verschaffte sich die 25-30 Jahre alte Frau Zutritt zum Mehr-Parteien-Haus in der Gartenstraße. Sie folgte ihrem Opfer bis zur Wohnung im Obergeschoss, wo sie sich unter dem Vorwand, auf Toilette zu müssen, mit Einverständnis der 92-Jährigen Zutritt zur Wohnung verschaffte. Danach begab sie sich in die Küche, wo sich die Rentnerin nun aufhielt. Unter Aufspannen und Vorhalten eines großen Tuches versperrte die Frau den Blick auf den Wohnflur bzw. den Wohnungseingang. Vermutlich hat die Täterin vorher die Wohnungseingangstür geöffnet gelassen, sodass ein Mittäter(in) unbeobachtet in die Wohnung gelangen konnte. Solange die erstgenannte Frau die Geschädigte ablenkte, hatte der/die Mittäter(in) Zeit, die Wohnung nach Wertsachen zu durchsuchen. Aus einer Schmuckschatulle, die in einem Zimmer offen auf einem Schrank stand, wurden mehrere Schmuckstücke entwendet. Das Fehlen der Schmuckstücke bemerkte die Geschädigte nicht sofort, sondern erst zwei Tage später, als sie ein bestimmtes Schmuckstück anlegen wollte.

Personenbeschreibung : 25 bis 30 Jahre alte Frau, ca. 160 cm groß, dunkle Hautfarbe, schwarze glatte Haare, die vermutlich hinten zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden waren. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 entgegen".

Im Rahmen der Tatortaufnahme konnte von den Spurensicherern auswertbares DNA-Material gefunden werden, was jetzt auf die Spur eines 75-Jährigen Mannes geführt hat.

"Die polizeilichen Ermittlungen werden sich zunächst darauf konzentrieren, den Aufenthaltsort der Person ausfindig zu machen, da der Mann bislang nur im süddeutschen Raum in Erscheinung getreten ist" so die Pressestelle der Hildesheimer Polizei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 13.04.2016 – 11:40

    POL-HI: Zeugenaufruf nach Körperverletzung

    Hildesheim (ots) - Am Samstag gg. 04.00 Uhr, soll es in Gronau, Lachszentrum, nach einer Abi-Fete zu einer Körperverletzung zum Nachteil von einem 21-Jährigen jungen Mann und zwei 22-jährigen Männern gekommen sein. Die Personen sollen durch drei Personen, zwischen 20-25 Jh, südeuropäisches Aussehen, nach Verlassen der Feier ohne ersichtlichen Grund geschlagen worden sein. Die Täter sollen nach der Tat mit einem ...

  • 13.04.2016 – 10:49

    POL-HI: 61-Jähriger überfallen

    Hildesheim (ots) - (clk.) Gestern Abend, Dienstag, 12.04.2016, gegen 23:00 Uhr, ist ein 61-Jähriger Hildesheimer von mehreren vermutlich jüngeren männlichen Personen überfallen worden. Nach Schilderungen des Geschädigten sei er zu Fuß auf der Kardinal-Bertram-Straße unterwegs gewesen. In Höhe der die dortigen Parkbuchten eingrenzenden Grünrabatten, gegenüber der Andreasstraße, habe er Personen in seinem Rücken bemerkt, denen er aber keine weitere Bedeutung ...