Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Trickdieb hat Erfolg mit neuer "Enkel"-Masche - obschon er am selben Tag bereits gescheitert war

Hildesheim (ots)

Wie bereits in einer gestrigen Pressemitteilung berichtet, war eine 97-jährige Frau am Montagvormittag, 11.08.2014, in der Nordstädter "Peiner Straße" von einem Trickdieb aufgesucht worden, der vorgegeben hatte, mit ihr verwandt zu sein. Der Mann erschien, entgegen üblicher Maschen und psychologisch geschickt, als vermeintlicher "Geldbringer" mit der herangetragenen Bitte, mitgebrachte Euro-Banknoten in der Wohnung der Rentnerin sicher verwahren zu dürfen. Der betagten Frau kam die genaue Absuche der Wohnung jedoch schließlich verdächtig vor, so dass sie den Mann mit Nachdruck hinauswies. Die Masche war hier gescheitert.

Funktioniert hatte der Trick allerdings durch offensichtlich denselben Dieb in der Kaiser-Wilhelm-Straße, Hildesheim Neustadt, Nähe Hohnsen. Ein Mann mit identischer Beschreibung hatte sich ebenfalls an eine ältere Frau gewandt.

Wie erst Dienstagabend polizeilich bekannt geworden ist, suchte der Unbekannte die 86-Jährige am Montag gegen 14.00 Uhr in ihrer Wohnung auf. In diesem Fall sollte sie nicht seinen vermeintlichen Namen erraten, sondern der Trickdieb schloss die ältere Dame sogleich in seine Arme. Dabei stellte er sich selbst mit dem Familiennamen der Rentnerin vor, betonte, einer der Ihrigen zu sein. Diese erzeugte Vertrautheit nutzte der Mann, ein geeignetes Versteck für sein mitgebrachtes Geld - drapiert war wieder eine einzelne Euro-Banknote an einem Umschlag - in der Wohnung der 86-jährigen suchen zu dürfen. Im Wohnzimmer äußerte der Fremde den Wunsch, sein Geld exakt an dem Ort deponieren zu wollen, an welchem die Rentnerin selbst ihr Spargeld aufhebt. Ab dato war dem vermeintlichen Verwandten das geheime Versteck bekannt. Nach einem Ablenkungsmanöver nahm der Trickdieb den mitgebrachten Umschlag wieder an sich - unter dem Vorwand, das Bare doch lieber zur Bank bringen zu wollen - verabschiedete sich und verließ die Wohnung.

Wenig später stellte die 86-jährige Rentnerin fest, dass ihrer Ersparnisse in Höhe von mehreren hundert Euro gestohlen worden waren.

Beschreibung des Täters:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, 165cm groß; "Drei-Tage-Bart", akzentlose Sprache;

zur Tatzeit bekleidet mit dunkelblauer Jeans, dunkler Jeansjacke und einer hellen Strickmütze ohne Bommel - die vollabdeckende Trageform der Mütze ließ keine Erkennbarkeit des Haarschnitts oder der Haarfarbe zu.

Mögliche Zeugen, denen ein Mann mit dieser Beschreibung aufgefallen ist oder die vielleicht selbst nur kurzen Türkontakt zu einer solchen Person hatten, werden gebeten, die Hildesheimer Polizei unter Telefon (05121) 939-115 anzurufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 13.08.2014 – 10:29

    POL-HI: PKW-Aufbruch und Diebstahl von Fahrzeugteilen

    Hildesheim (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Gronau, Dötzumer Weg Ecke Breite Straße, ein vor dem Haus abgestellter schwarzer PKW VW Golf durch einen bislang noch unbekannten Täter aufgebrochen. Der Täter gelangte über den Kofferraum, dessen Schloß er gewaltsam öffnete, in das Fahrzeuginnere und schraubte zunächst die linke Rückleuchteneinheit heraus. Weiterhin wurden alle vier kleinen ...

  • 12.08.2014 – 18:19

    POL-HI: Doppeltes "Pech" - Nicht angeschnallter Fahrzeugführer betrunken

    Hildesheim (ots) - Gronau (oss). Ein 43-jähriger Alfelder fiel am Dienstag Nachmittag in der Gronauer Ladestraße auf, weil er in seinem Pkw VW Passat den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zudem erheblichen Atemalkoholgeruch bei ihm fest. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von 1,89 Promille. Dem ...