Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Telefonbetrug - Neue Masche

Wolfsburg (ots)

Helmstedt

22.06.2022, 16.45 Uhr

Mit einer neuen Masche versuchten Telefonbetrüger am Mittwochnachmittag in Helmstedt einen 83-Jährigen um sein Erspartes zu bringen. Der clevere Senior fiel auf den Trick nicht herein und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Am späten Mittwochnachmittag klingelte bei dem Helmstedter das Telefon. Ein falscher Bankmitarbeiter teilte dem Senior mit, dass wenn er in den letzten Tagen Geld von einem Geldautomaten abgeholt hätte, es sich dabei um Falschgeld handeln würde. Die Bank hätte dies Problem erkannt, 91 Bankkunden seien davon betroffen.

Sollte er Bargeld zu Hause haben, würde in nächster Zeit ein Mitarbeiter vorbei kommen, das Geld abholen und umtauschen. Der Anrufer teilte dem Senior mit, dass die Polizei bereits eingeschaltet sei und dieses Gespräch mithören würde.

Dem 83-Jährigen kam dies doch sehr merkwürdig vor. Als der Anrufer den Senior dann nach dem Namen seines Beraters fragte und dieser erwiderte, dass er als Kollege diesen doch eigentlich kennen müsste, wurde das Gespräch abrupt beendet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 24.06.2022 – 10:48

    POL-WOB: Taschendiebe unterwegs - Polizei sucht Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Am Finkenhaus 23.06.2022, 09.30 Uhr Wolfsburg, Porschestraße 23.06.2022, 150 Uhr und 17.10 Uhr Am Donnerstag kam es im Verlaufe des Tages zu drei Diebstählen, bei den Senioren im Alter von 78, 81 und 82 Portemonnaies entwendet wurden. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Am Donnerstagvormittag war ein 81-jähriger Mann am Detmeroder Markt einkaufen. Nach dem Einkauf hängte er seine ...

  • 23.06.2022 – 14:55

    POL-WOB: Falsche Handwerker - Täter erbeuten Schmuck und Bargeld

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg 22.06.2022, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr Am Mittwochmittag verschafften sich zwei falsche Heizungsmonteure Zutritt zu der Wohnung einer 84-Jährigen und stahlen diversen Schmuck und Bargeld. Die Seniorin war am späten Mittwochvormittag vom Einkaufen nach Hause gekommen, als es wenig später an ihrer Tür klingelte. Es stellt sich ein ihr ...