Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Polizei warnt vor Trickbetrügerei über Messangerdienst

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 03.11.2021, 10.00 Uhr

Die Polizei warnt abermals vor einer Art der Trickbetrügerei. Dabei täuschen die Täter eine Beziehung zum Opfer vor und geben an in einer Notlage zu sein. Im jüngsten Fall haben sich Unbekannte als Sohn des späteren Opfers ausgegeben und das Opfer über den Messanger Whattsapp kontaktiert.

Im konkreten Fall gab es einen längeren Kontakt über den Messangerdienst, in dem der angebliche Sohn vorgab in finanzielle Schieflage geraten zu sein. Der Kontaktierte glaubte daran, dass es sich bei dem Hilfesuchenden um seinen Sohn handelte und überwies ungeprüft einen vierstelligen Geldbetrag auf ein ihm angegebenes Konto.

Erst Tage später telefonierte er mit seinem Sohn, wobei die Schwindelei aufflog und der Betrug zu Tage kam.

Die Polizei warnt davor auf solche Geldforderungen und Anbahnungen einzugehen. Thomas Figge, Sprecher der Polizei Wolfsburg: "Warten sie nicht, sondern nehmen sie, unverzüglich persönlichen Kontakt zu dem Hilfesuchenden auf und überprüfen sie, ob es sich tatsächlich um ihren Verwandten handelt. Notfalls suchen sie vorher andere Verwandten oder Vertraute auf und teilen sie sich ihnen mit. Geben sie niemals Informationen über persönliche Lebensverhältnisse preis und überweisen sie nie blindlinks Geld. Notfalls informieren sie die Polizei."

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 05.11.2021 – 10:31

    POL-WOB: VW Multivan entwendet - 35.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Heinrich-Nordhoff-Straße 04.11.2021, 06.00 Uhr - 14.20 Uhr Einen grauen VW Multivan haben Unbekannte am Donnerstag zwischen 06.00 Uhr und 14.20 Uhr vom VW Parkplatz an der Heinrich-Nordhoff-Straße entwendet. Der dadurch entstandene Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Der rechtmäßige Eigentümer hatte seinen 4 Jahre alten Kleinbus in Höhe Tor 6 ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. ...

  • 05.11.2021 – 10:26

    POL-WOB: Parkendes Fahrzeug gerammt - Fahrer hatte 1,39 Promille

    Wolfsburg (ots) - Schöningen, Ringstraße 04.11.2021, 20.30 Uhr Ein Verkehrsunfall unter Alkoholbeeinflussung und einem Gesamtschaden von rund 7.500 Euro ereignete sich am, Donnerstagabend in der Ringstraße. Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand befuhr ein 42 Jahre alter Fahrzeugführer aus Schöningen gegen 20.30 Uhr mit seinem Mercedes-Benz die Ringstraße ...