Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Schockanruf - Wolfsburger Ehepaar gerät in Angst und Schrecken

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, 08.04.2021

Mit dem Schrecken kam ein älteres Ehepaar am Donnerstagnachmittag davon, als sie gegen 15.30 Uhr einen Anruf erhielten. Der Ehemann nahm den Hörer ab und hörte nur, wie seine angebliche Tochter ihm weinend mitteilte, dass sie einen Autounfall gehabt hätte, bei dem ein Mensch getötet wurde und sie nun in Untersuchungshaft säße. Gegen eine Kaution von 32.000 Euro würde sie jedoch freigelassen werden. In der Folge übernahm ein angeblicher Polizist das Telefonat und erklärte noch einmal das angeblich Geschehene.

Der ältere Herr war derart schockiert, dass er seine Frau hinzuholte und sie schon einmal bat, mit der Bank Kontakt aufzunehmen. Die Bankangestellte wies das Ehepaar auf die Möglichkeit der Betrügereien hin. Dennoch begab sich das schockierte Ehepaar zu ihrer Bank und hoben den geforderten Betrag ab.

Danach fuhren beide zur örtlichen Polizei, um zu erfahren, wo ihre Tochter in der Untersuchungshaft sitze. Nun flog zum Glück der Schwindel auf und das Ehepaar konnte das Geld wieder zurück auf ihr Konto einzahlen.

Die Polizei registriert derzeit eine steigende Zahl von Trickbetrügereien bis hin zu Schockanrufen. Dabei ist den Tätern jedes Mittel Recht, um ihre Opfer in Angst und Schrecken zu versetzen.

Thomas Figge, von der Polizei in Wolfsburg: "Egal, was diese Menschen ihnen für Horrorgeschichten erzählen: Rufen sie umgehend nahe Angehörige oder sofort die Polizei an. Glauben sie nichts, was ihnen am Telefon erzählt wird, vor allem dann nicht, wenn sie Geld zahlen sollen!"

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 09.04.2021 – 10:56

    POL-WOB: Altpapiercontainer gerät in Brand - Zeugen gesucht

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Lönsstraße 09.04.2021, 20.00 Uhr - 20.40 Uhr Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine brennende Altpapier-Mülltonne durch die Feuerwehr schnell abgelöscht und dadurch Schlimmeres verhindert werden konnte. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Stormhof hatte gegen 20.40 Uhr seinen Müll herausgebracht, als er den lichterloh brennenden Müllcontainer in der ...

  • 09.04.2021 – 10:55

    POL-WOB: Weißer Porsche 9121 entwendet - 100.000 Euro Schaden

    Wolfsburg (ots) - Lehre, OT Essehof, Im Altdorf 07.04.2021, 20.00 Uhr - 08.04.2021, 07.00 Uhr Einen weißen Porsche 911 Turbo, Baujahr 1977, haben Unbekannte von einem Anwesen im Ortsteil Essehof entwendet. Der Schaden dürfte sich dabei auf rund 100.000 belaufen. Die Tat geschah zwischen Mittwochabend 20.00 Uhr und Donnerstagmorgen 07.00 Uhr. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei gelangten die Unbekannten zur ...

  • 09.04.2021 – 10:54

    POL-WOB: Verkehrsunfall- ein Schwerverletzter - 17-Jähriger ohne Begleitperson unterwegs

    Wolfsburg (ots) - Räbke, L 641 08.04.2021, 03.39 Uhr Ein Verkehrsunfall mit einem schwer und einem leicht verletzten Fahrzeuginsassen, sowie einem VW Golf mit Totalschaden ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 641, nahe der Ortschaft Räbke. Nach derzeitigem polizeilichem Kenntnisstand, sowie Aussagen der Beteiligten befährt ein 17 Jahre junger ...