Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: PI Goslar: Die Polizei bitte um Ihre Mithilfe!

Goslar (ots)

90-Jährige mit Messer bedroht und beraubt.

Clausthal-Zellerfeld. Eine besonders verabscheuungswürdige Tat ereignete sich Mitte dieser Woche in der Berg- und Universitätsstadt.

Eine 90-jährige Clausthalerin, die auf einen Rollator angewiesen ist, war am vergangenen Mittwoch, 30.09.2020, nach dem Besuch des AWO-Zentrums im Zellbach gegen 17.15 Uhr zum Lidl-Markt in der Bauhofstrasse gegangen, um ihre Einkäufe zu tätigen.

Nach Verlassen des Lebensmittelmarktes führte ihr Weg vom Parkplatz über die Bauhofstrasse nach links bis zur dortigen Ampel.

Gegenüber der Ampel auf der Bauhofstrasse standen zu diesem Zeitpunkt drei junge Männer, die alle etwa zwischen 18-20 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schwarz gekleidet waren.

Der Weg der Clausthalerin führte sie anschließend weiter auf einen in diesem Bereich befindlichen schmalen Verbindungweg zur Strasse Am Galgensberg, der bereits nach ein paar Metern einen leichten Bogen macht.

Als sie sich gerade in dieser Höhe befand, waren plötzlich die 3 jungen Männer, die sie zuvor gegenüber der Ampel wahrgenommen hatte, zunächst hinter ihr, einer von ihnen sprach sie sogleich mit den Worten: "Geld her" an.

Während sich in der Folge einer der Täter mit einem ca. 50-60 cm langen Stock drohend vor sie stellte, befand sich ein zweiter unmittelbar neben sie und hielt ebenfalls drohend ein Messer in der Hand. Der dritte schließlich zog ihr die am Körper getragene braune Stoff-Handtasche mitsamt Inhalt herunter.

Alle drei Täter, die bei der Handlung vermummt waren, liefen nach der Tat mit der so erlangten Handtasche zurück in Richtung Ampel/Bauhofstrasse und entfernten sich anschließend unerkannt.

Durch eine Zeugin konnte die Polizei verständigt werden.

Die bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Straftat eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, an denen sich mehrere Streifenwagenbesatzungen beteiligten, führten leider nicht mehr zur Feststellung der drei Täter.

Die Seniorin wurde bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt.

Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, denen die drei beschriebenen jungen Männer zum angegebenen Zeitpunkt im Bereich der Ampel an der Bauhofstrasse ebenfalls aufgefallen sind, die u.U. sogar Angaben zu deren Identität geben bzw. möglicherweise relevante Beobachtungen gemacht oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321/339-0 zu melden.

Siemers, KHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 01.10.2020 – 13:10

    POL-GS: Polizeikommissariat Bad Harzburg

    Goslar (ots) - Zeugenaufruf zu einem möglichen Verkehrsunfall: Am Donnerstag, den 01.20.2020, gegen 10.50 Uhr, kam es zu einem Verkehrsereignis in Bad Harzburg auf der Herzog-Wilhelm-Straße Höhe Nr. 32 (getmobile). Dabei habe ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw rückwärts eingeparkt. Es kam dabei zu einer Berührung mit einem dahinterfahrenden oder stehenden Pkw. Auffällig an der Situation soll gewesen sein, dass ...

  • 01.10.2020 – 13:05

    POL-GS: PI Goslar: Die Polizei Goslar warnt. Dachreparatur - falsche Handwerker.

    Goslar (ots) - Die Masche mit angeblich notwendigen Reparaturen an den Dächern ist keineswegs neu. Meist suchen sich die Betrüger lebensältere Personen als Opfer aus. Diese können den Dachbereich persönlich nicht kontrollieren beziehungsweise die grundsätzliche Notwendigkeit von Arbeiten in diesem Bereich selbst zu erkennen. Dann ist es ein Leichtes, Ängste zu ...

  • 01.10.2020 – 13:00

    POL-GS: PI Goslar: Pressemitteilung vom 01.10.20.

    Goslar (ots) - Pkw beschädigt. Goslar. In der Zeit von Montagnachmittag, 17.30 Uhr, bis Mittwochvormittag, 08.50 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter offenbar durch Fusstritte die Fahrertür sowie den hinteren Bereich eines am Fahrbahnrand der Robert-Koch-Strasse, Höhe Haus Nr. 24, abgestellten grauen Pkw Suzuki GS-Kennzeichen. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei Goslar hat ...