Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Betrug beinahe erfolgreich

Vordorf (ots)

Am gestrigen Mittwochvormittag klingelte bei einem Ehepaar in Vordorf das Telefon. Der 73-Jährige Familienvater nahm das Gespräch entgegen, am anderen Ende meldete sich der Sohn mit weinerlicher Stimme. Er hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, nach dieser Aussage reichte er an einen Polizisten weiter. Dieser bestätigte den Sachverhalt und erklärte, das nun 48.000 Euro gezahlt werden müssten.

Der 73-Jähre glaubte zunächst an die Richtigkeit des Anrufs und gab dem Anrufer gegenüber an, nur 20.000 Euro bereitstellen zu können. Der angebliche Polizist bewilligte dies und hielt mit dem 73-Jährigen über Handy Kontakt, während dieser zur Bank fuhr und das Geld abhob. Die nächste Anweisung des Anrufers war die Hinterlegung des Geldes beim Amtsgericht Wolfsburg.

Der 73-Jährige fragte, wo das Amtsgericht in Wolfsburg sei, was der Anrufer nicht beschreiben konnte und schließlich auflegte. Dadurch kamen dem 73-Jährigen erste Zweifel an der Richtigkeit. Wieder zu Hause flog der Betrugsversuch endgültig auf, die Ehefrau hatte inzwischen bei dem Sohn angerufen. Dieser war in keinen Unfall verwickelt und befand sich zu Hause.

Zu einer Übergabe des Geldes kam es nicht. Den Betrugsversuch zeigte der 73-Jährige anschließend bei der Polizei Meine an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 19.01.2023 – 10:20

    POL-GF: Erfolgreiche Taschendiebe

    Gifhorn/ Wittingen (ots) - Am gestrigen Mittwoch wurde zwei Männern die Geldbörse in Geschäften in Wittingen und Gifhorn entwendet. Beide gehören mit 70 und 83 Jahren zur Zielgruppe der Täterinnen und Täter bei diesem Phänomen. Die beiden Männer hatten ihr Portemonnaie in die Jackentasche gesteckt, beide mussten an der Kasse feststellen, dass die Geldbörse entwendet wurde. Neben den amtlichen Dokumenten wie etwa Führerschein und Personalausweis erbeuteten die ...

  • 19.01.2023 – 08:29

    POL-GF: 100 km/h erlaubt - 180 km/h gefahren

    Gifhorn (ots) - Am Mittwoch kontrollierten in den Nachmittag- und Abendstunden Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn den Verkehr auf der B 188 und B 4. Dabei konnte gegen 17:40 Uhr ein 41-Jähriger Fahrer eines Volkswagens festgestellt werden, der auf der B 4 eine Geschwindigkeit von 140 km/h fuhr. Gegen 18:19 Uhr wurde außerdem ein 52-Jähriger angehalten, der ebenfalls 140 km/h fuhr. Die höchstzulässige ...

  • 18.01.2023 – 14:36

    POL-GF: Diverse Mängel an LKW-Gespann

    BAB 2/ Schwülper (ots) - Beamte der Verfügungseinheit der Polizei Gifhorn wurden am gestrigen Abend auf der Autobahn 2, bei der Abfahrt Watenbüttel, auf ein LKW-Gespann aufmerksam. Die Nebelrückleuchten des Aufliegers leuchten dauerhaft sehr hell. Die Beamten stoppten die Fahrt und führten die Kontrolle auf dem Autohof Schwülper durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Mängel bzw. Verstöße fest. Die ...