Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Presselage der Polizeiinspektion Gifhorn für das Wochenende 03./04.09.2022

Gifhorn (ots)

Trunkenheit im Verkehr

Eine nicht alltägliche Verkehrskontrolle hatte die Polizei am vergangenen Wochenende. Am Samstag, 03.09.22, gegen ca. 02:00 Uhr, wurde in Zasenbeck eine 34-jährige Frau aus Wittingen kontrolliert, die mit einem älteren Traktor der Marke McCormick in der Alten Schulstraße unterwegs war. Nach eigenen Angaben war sie zu dieser Zeit unterwegs, um sich Zigaretten zu kaufen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrerin des Traktors alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille, so dass der Frau eine Blutprobe entnommen wurde. Problematisch war zudem, dass der Traktor weder zugelassen noch versichert war. Die Frau wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten müssen. Zudem wurden der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt; auch die Weiterfahrt wurde untersagt.

Betrugsversuche in Form von sogenannten "Schockanrufen"

Gegen Ende der vergangenen Woche kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Gifhorn zu sogenannten "Schockanrufen". Hierbei wurden vermutlich vornehmlich ältere Menschen telefonisch kontaktiert, um ihnen eine schockierende Nachricht, wie beispielsweise die Verursachung eines schweren Verkehrsunfalls durch ein Familienmitglied, zu überbringen. Anschließend wurde daraufhin gewirkt, von dem Gesprächspartner eine möglichst hohe Bargeldsumme für einen vermeintlichen Anwalt bzw. eine fiktive Kaution zu ergaunern. Die Polizei weist deshalb in diesem Zusammenhang daraufhin, nicht auf diese Geldforderungen einzugehen und insbesondere kein Bargeld an unbekannte Personen zu übergeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
i.A. Wesa, PHK

Telefon: + 49 (0)5371 / 980-0
Fax: + 49 (0)5371 / 980-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 02.09.2022 – 11:50

    POL-GF: Zwei Fahrraddiebstähle aufgeklärt

    Schwülper (ots) - Bereits am 08. August wurde in Schwülper ein Fahrrad entwendet. Der Geschädigte hatte das Fahrrad in einen Fahrradständer auf dem Hof vor seiner Haustür abgestellt. Etwa 20 Minuten später stand sein Fahrrad nicht mehr in dem Ständer, dafür ein ihm unbekanntes, fahruntüchtiges Rad. Etwa zwei Wochen später entdeckte der Geschädigte das Fahrrad auf einem Feldweg nahe Groß Schwülper wieder. Er ...

  • 01.09.2022 – 07:47

    POL-GF: Einsatz des Präventionsteams mit musikalischer Unterstützung

    Gifhorn (ots) - Die Polizeiinspektion Gifhorn unterstützt eine Wohltätigkeitsveranstaltung des Kirchenkreises Gifhorn mit dem Präventionsteam und berät Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichsten Kriminalitätsformen wie etwa zum Einbruchschutz oder Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Los geht es am Sonntag, 11. September 2022, um 17.00 Uhr, in der St. ...

  • 31.08.2022 – 14:31

    POL-GF: Unfall zwischen Radfahrer und Auto - Zeugen gesucht

    Müden (ots) - Bereits am Montag der vorletzten Woche, dem 15.08.2022, kam es in Müden zu einem Verkehrsunfall. Ein 75-Jähriger fuhr mit seinem Pedelec gegen 17:25 Uhr von der "Breiten Straße" auf die "Hauptstraße". Etwa 20 Meter hinter der Einmündung wurde er von einem roten Auto überholt. Bei diesem Überholen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Mann, dieser stürzte daraufhin auf die Fahrbahn. Eine ...