Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Diebe entwenden Baumaschinen und Werkzeuge

Hövelhof/Delbrück/Salzkotten (ots)

(mb) Die Polizei ermittelt wegen Einbrüchen in Hövelhof und Delbrück sowie einem Diebstahl auf einer Baustelle in Salzkotten, die letzte Woche in der Nacht zu Freitag verübt wurden. In allen Fällen hatten es die Täter auf Werkzeuge, Akku-Geräte und andere Baumaschinen abgesehen.

An der Straße Schierbusch in Hövelhof fiel am Freitagmorgen gegen 06.40 Uhr der erste Einbruch auf. Hier waren die Täter über einen Zaun auf das Gelände des Bauhofs gelangt. Laut ersten Erkenntnissen der Kripo dürfte das erste Eindringen gegen 22.00 Uhr erfolgt sein. Die Einbrecher brachen mehrere Rolltore der Hallen auf. In den Gebäuden hebelten die Täter Türen und Schränke auf, um an die Beute zu gelangen. Sie entwendeten Baumaschinen, Sägen, Akku-Geräte und Werkzeuge. Zum Abttransport muss nah des Tatorts ein Fahrzeug bereitgestanden haben.

Wenig später wurde die Polizei zu einem Tatort an die Kirchstraße in Delbrück gerufen. Hier wird ein Fachwerkhaus restauriert. Über das Baugerüst waren die Täter an ein Fenster im Obergeschoss gelangte und hatten es aufgebrochen. Aus den Räumen wurden Bauwerkzeuge, -maschinen und Akkugeräte der dort beschäftigten Firmen entwendet. Zudem kam es zu Sachbeschädigungen.

In Salzkotten an der Klingelstraße fiel etwa zeitgleich der Diebstahl einer mehr als zwei Zentner schweren Trog-Mischmaschine von einem teilumzäunten Baustellengelände auf. Auch für die Maschine müssen die Täter ein geeignetes Transportfahrzeug genutzt haben.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Umfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 05251/3060 entgegengenommen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 07.10.2023 – 21:15

    POL-PB: Pkw-Fahrer bei Abbiegeunfall schwer verletzt

    Paderborn (ots) - (ah)Samstag, 07.10.23, 17:50 Uhr, 33102 Paderborn, Neuhäuser Straße/Fürstenweg, Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten, Am Samstag wurde bei dem Zusammenstoß von zwei Pkw ein Fahrzeugführer schwer verletzt. Ein 21-jähriger befuhr mit seinem VW up die Neuhäuser Straße in Richtung Innenstadt Paderborn. Beim Linksabbiegen in den Fürstenweg missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden 69 ...

  • 07.10.2023 – 08:29

    POL-PB: Zeugen nach Einbruch in Getränkemarkt gesucht

    Paderborn-Sennelager (ots) - (vh) Nach einem Einbruch in einen Getränkemarkt an der Danziger Straße in Sennelager sucht die Polizei Paderborn Zeugen. Die Täter hebelten im Zeitraum von Freitag, 06. Oktober, 20.00 Uhr bis Samstag, 07. Oktober, 00:10 Uhr, die Eingangstür des Getränkemarktes auf. Im Anschluss flüchteten sie mit einer größeren Menge an Zigaretten in unbekannte Richtung. Zeugen, die sachdienliche ...

  • 06.10.2023 – 11:52

    POL-PB: Betrüger mit WhatsApp-Masche aktiv

    Kreis Paderborn (ots) - (mb) Betrugsversuche am Handy per WhatsApp oder SMS finden täglich hundertfach statt. Wer die kriminelle Masche nicht kennt und sich darauf einlässt, verliert schnell mehrere tausend Euro. So auch wieder im Kreis Paderborn - glücklicherweise konnte der Schaden in zwei Fällen noch rechtzeitig revidiert werden. Am Mittwoch bekam eine 67-jährige Frau die Nachricht "Hallo Mama, mein Handy ist ...