Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Drei mutmaßliche Einbrecher nach Verfolgungsfahrt festgenommen

Delbrück (ots)

(mb) Nachdem Zeugen mehrere Einbrecher auf einem Betriebsgelände am Lindenweg gemeldet hatten, kam es am späten Montagabend (23.05.2022) zu einer kurzen Verfolgungsfahrt der Polizei. Drei Tatverdächtige (23/32/46) konnten festgenommen und die Beute sichergestellt werden.

Gegen 22.20 Uhr meldeten sich Zeugen über Notruf bei der Polizei. Sie beobachteten drei Männer, die in das umzäunte Außenlager eines Baustoffhandels am Lindenweg eingedrungen waren. Die Verdächtigen hatten einen Kleinwagen dabei.

Mehrere Streifen wurden eingesetzt und waren schnell in Tatortnähe. Zwischenzeitlich hatten sich die drei Tatverdächtigen in ihr Auto gesetzt und waren davon gefahren. Der Wagen kam einer Streife noch auf dem Lindenweg entgegen. Als die Beamten den Toyota stoppen wollten, gab der Fahrer Gas. Er bog auf die Hövelhofer Straße in Richtung Hövelhof ab und beschleunigte den Kleinwagen auf Maximalgeschwindigkeit. In Ostenland bog das Auto mehrfach ab, bevor der Fahrer am Hauptmannsweg auf einen Acker einbog und sich dort festfuhr. Der Fahrer sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß in Richtung eines nahe gelegenen landwirtschaftlichen Hofes. Die anderen beiden Insassen, ein 23-Jähriger aus Herford und ein 46-jähriger Bielefelder, konnten am Täterfahrzeug widerstandslos festgenommen werden. Der flüchtige Fahrer versuchte vergeblich, sich in einem Kuhstall zu verstecken. Polizisten entdeckten ihn und nahmen ihn fest. Gegen der 35-Jährigen aus Werther lag ein Haftbefehl vor.

Im Auto fanden die Beamten mehrere 11-Kilo-Gasflaschen - die Beute aus dem Baustofflager. Am Tatort hatten die Täter den Zaun beschädigt, um sich Zugang auf das Lagergelände zu schaffen.

Die vorläufig festgenommene mutmaßliche Einbrecherbande wurde ins Polizeigewahrsam nach Paderborn gebracht. Den Toyota stellte die Polizei sicher.

Der 35-jährige Fahrer des Täterfahrzeugs stand unter Drogeneinwirkung und hatte keinen Führerschein. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Bei seinen Komplizen fanden die Beamten Utensilien zum Drogenkonsum und Marihuana sowie Messer und ein Beil.

Aufgrund des Haftbefehls kam der 35-Jährige wieder in eine Justizvollzugsanstalt.

Gegen das Trio wird wegen Bandendiebstahls und Drogendelikten ermittelt. Darüber hinaus muss sich der Fahrer wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss verantworten.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 23.05.2022 – 13:55

    POL-PB: Tornado-Update: Strafanzeigen, Platzverweise und immer noch Lebensgefahr!

    Paderborn (ots) - (mb) Unbelehrbare Schaulustige haben am Sonntag für zahlreiche Einsätze der Polizei und Hilferufe von Geschädigten des Tornados gesorgt. Die Einsatzkräfte sprachen von regelrechtem Sensationstourismus. Es gab dutzende Platzverweise. Darüber hinaus ermittelt die Polizei nach drei Strafanzeigen und hält ihre dringende Warnung vor den Gefahren nach ...

  • 22.05.2022 – 07:41

    POL-PB: PKW überschlägt sich

    33100 Paderborn (ots) - Sonntag, 22.05.2022, 05:15 Uhr, 33100 Paderborn, Detmolder Straße/ Pfälzer Weg, Am frühen Sonntagmorgen bog der 21-jähriger Fahrer eines Opel Grandland von der Detmolder Straße nach rechts in den Pfälzer Weg ein. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem PKW. Das Fahrzeug blieb anschließend auf Dach liegen. Der 21-Jährige konnte den PKW unverletzt verlassen. Da der Verdacht bestand, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss ...

  • 21.05.2022 – 13:03

    POL-PB: Schockierendes Bild zeigt sich in Paderborn - Informationen aus der gemeinsamen Pressekonferenz der Stadt Paderborn und der Kreispolizeibehörde Paderborn

    Paderborn (ots) - 300-Meter-Schneise der Verwüstung nach tornadoartigem Sturm /Aufräumarbeiten dauern an Samstag, 21. Mai 2022 | Stadt Paderborn - Ein Tornado hat am Freitagabend Paderborn durchquert und eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Vom Südwesten zog er in Richtung Nordosten auf einer Breite von ...