Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Mutmaßlicher Brandstifter in Psychiatrie

Paderborn (ots)

(mb) Nach Brandlegungen in der Innenstadt konnte die Polizei am Dienstagabend einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Der psychisch auffällig 44-Jährige wurde in eine Klinik eingewiesen.

Gegen 22.00 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei über Notruf wegen eines Mannes, der in einem Durchgang auf dem Königsplatz Feuer machte. Polizei und Feuerwehr eilten zum Einsatzort. An der beschriebenen Stelle brannte eine Zeitung, die von der Feuerwehr abgelöscht wurde. Ein Feuerwehrmann bemerkte nahe der Brandstelle einen Mann, der mit einem Feuerzeug Papier und Pizzakartons anzündete und in Abfalleimer an der Marienstraße warf. Während die Feuerwehr dafür sorgte, dass von den kleinen Brandstellen keine Gefahren mehr ausgingen, folgten die eingesetzten Polizisten dem Verdächtigen und stoppten ihn in der alten Zentralstation. Das Feuerzeug hatte der offensichtlich verwirrte Mann noch in der Hand. Den Beamten gelang es, den 44-Jährigen vorläufig festzunehmen. In seiner Kleidung hatte er noch fünf weitere Feuerzeuge dabei. Aufgrund seines psychisch auffälligen Zustands schaltete die Polizei das Ordnungsamt ein. Noch am Abend wurde der Tatverdächtige in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Gegen ihn läuft jetzt eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung. Dank der zeitnahen Alarmierung durch die Zeugen war bis auf verbrannte Pappe und angekokeltes Papier kein Sachschaden entstanden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:


Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 08.07.2020 – 12:09

    POL-PB: Audi Q5 über Nacht gestohlen

    Paderborn (ots) - (mb) An der Hölternstraße in Elsen ist in der Nacht zu Mittwoch ein Audi SQ5 entwendet worden. Der Wagen wurde am Dienstag gegen 20.30 Uhr auf einem Privatgrundstück geparkt. Um 06.20 Uhr am Mittwochmorgen fiel der Diebstahl des blauen Audi SQ5 TDI auf. Das Auto aus dem Baujahr 2014 war mit einem PB-Kennzeichen ausgestattet und verfügt über ein Keyless-go-System. Möglicherwiese nutzten die Täter ...

  • 07.07.2020 – 13:52

    POL-PB: Autos in der Südstadt und Auf der Lieth aufgebrochen

    Paderborn (ots) - (mb) In den letzten Tagen sind in der Südstadt und im Wohngebiet Auf der Lieth mehrere Autos aufgebrochen worden. In der Nacht von Sonntag auf Montag waren es fünf Fahrzeuge. Gegen 07.10 Uhr am Montag entdeckte eine Passantin auf einem Parkstreifen an der Winfriedstraße einen Skoda Roomster mit offen stehender Tür. Das Handschuhfach des Fahrzeugs war durchwühlt worden. Laut Fahrzeughalter wurde ...

  • 07.07.2020 – 10:43

    POL-PB: Erneuter Einbruch in Autolackiererei

    Paderborn (ots) - (mb) Am Wochenende sind Einbrecher erneut in eine Autolackiererei an der Stettiner Straße eingedrungen. Erst vor drei Wochen hatten die Täter Lackierwerkzeuge aus der Werkshalle gestohlen (Polizeibericht vom 15.06.2020). Die Tat wurde zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen verübt. Der oder die Täter hebelten eine Eingangstür auf und gelangten in die Betriebshalle. Sie durchsuchten Schränke und ...