Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Mutmaßlicher Sexualtäter festgenommen

Paderborn (ots)

(mb) Die Paderborner Polizei hat am Montag einen mutmaßlichen Sexualtäter (28) festgenommen. Der Mann steht im Verdacht der Vergewaltigung einer 27-jährigen Frau sowie eines weiteren sexuellen Übergriffs auf eine 24-Jährige in Paderborn. Der mit Phantombild gesuchte Tatverdächtige konnte im Zuge der polizeilichen Ermittlungen identifiziert werden. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Der unbekannte Mann hatte in der Nacht zu Sonntag, 23. Februar 2020, eine 27-jährige Frau vor einem Lokal in der Marienstraße angesprochen und sich als Begleitung für den Heimweg angeboten. Unter einem Vorwand gelang es dem Tatverdächtigen damals, das Vertrauen der Geschädigten zu erlangen und mit ihr in die Wohnung nahe des Liboribergs zu gehen. Dort kam es zu sexuellen Übergriffen bis hin zu einer Vergewaltigung. Der Frau gelang es schließlich, den Täter aus der Wohnung auszusperren und Hilfe zu holen. Mit ihrer Hilfe erstellte ein Spezialist des Landeskriminalamts NRW ein Phantombild, welches im Polizeibericht vom 01.04.2020 veröffentlicht wurde (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4561860 Phantombild gelöscht). Konkrete Hinweise auf den gesuchten Mann gingen nach der Öffentlichkeitsfahndung nicht ein. Auch weitere Ermittlungen der Polizei brachten keine Erkenntnisse auf Tatverdächtige.

Am 30. April 2020 war eine 24-jährige Frau gegen 23:55 Uhr in der Westernstraße unterwegs. Ihr folgte ein Mann, der sie ansprach und sie festhielt. Der Mann hielt der Frau den Mund zu und drückte sie zu Boden. Er fasste sein Opfer in den Intimbereich. Der Frau gelang es, um Hilfe zu rufen. Zwei Passanten (19/23) wurden aufmerksam und griffen couragiert ein. Der Täter flüchtete und tauchte unter.

Nach dieser Tat überprüfte die Polizei noch in der Nacht mehrere Personen. Bei den Recherchen fiel einem Beamten die Ähnlichkeit eines 28-Jährigen mit dem Phantombild auf. Bei den Ermittlungen und Vernehmungen in den folgenden Tagen wurde der Mann von den Opfern der Sexualdelikte bei sogenannten Wahllichtbildvorlagen erkannt. Aufgrund der Ermittlungsergebnisse beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl beim Paderborner Amtsgericht. Am Montag konnte der Haftbefehl vollstreckt werden. Der Tatverdächtige befindet sich jetzt in Untersuchungshaft. In den andauernden Ermittlungen der Polizei wird untersucht, ob der 28-Jährige im Zusammenhang mit weiteren ungeklärten Sexualdelikten steht.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 27.05.2020 – 16:14

    POL-PB: Rattengift und Wurst auf Grünfläche

    Paderborn (ots) - (mb) Am Dienstag hat eine Zeugin Im Lohfeld mehrere Tütchen mit Rattengift und Wurststückchen auf einer Grünfläche entdeckt und die Polizei informiert. Eine 55-jährige Frau war gegen 13.00 Uhr mit ihrem Hund auf dem Fußweg vom Lohfeld zum Westfriedhof unterwegs. Auf einer Rasenfläche entdeckte sie die Tütchen und Wurststückchen. Da nicht auszuschließen war, dass der Hund davon gefressen hatte, ...

  • 27.05.2020 – 15:29

    POL-PB: Technischer Defekt löst Containerbrand aus

    Lichtenau (ots) - (mh) Der Containerbrand, der am Mittwochvormittag auf dem Betriebsgelände eines Industrieunternehmens in Lichtenau ausgebrochen ist, geht vermutlich auf einen technischen Defekt zurück. Die Lösch- und Nachsorgearbeiten der Feuerwehr dauern nach wie vor an. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: ...

  • 27.05.2020 – 12:23

    POL-PB: Mülltonnen brennen neben Gastank

    Delbrück (ots) - (mb) Auf einem Grundstück mit Wohnhaus und Werkshalle an der Grubebachstraße in Westenholz sind am Dienstag mehrere Mülltonnen abgebrannt. Ein Bewohner bemerkte das Feuer gegen 16.00 Uhr. Die brennenden Mülltonnen standen zwischen Wohnhaus und Halle, nur drei Meter von einem Gastank entfernt. Die Flammen schlugen an der Hausfassade hoch. Während eine Bewohnerin die Feuerwehr alarmierte löschte der ...