Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 201214.8 Burg: Festnahme nach Sprengung eines Zigarettenautomaten

Burg (ots)

Am Samstagabend hat die Polizei in Burg vier Tatverdächtige nach der Sprengung eines Zigarettenautomaten festgenommen. Bei ihnen handelte es sich um drei Männer und eine Frau, zum Teil räumten die Beschuldigten die Tat ein.

Kurz nach 23.00 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er im Bereich des Burger Fähranlegers einen lauten Knall und ein davonfahrendes Fahrzeug wahrgenommen hatte. Bei einer Nachschau stellte der Anrufer fest, dass die Flüchtenden offensichtlich einen auf dem Parkplatz des Fähranlegers montierten Zigarettenautomaten gesprengt hatten. Im Rahmen der Fahndung stoppte die Polizei kurze Zeit später in der Hochdonner Chaussee einen verdächtigen Kombi mit insgesamt vier Insassen, drei Männern und einer Frau. Die Personen im Alter von 23, 26, 30 und 31 Jahren dürften nach derzeitigen Erkenntnissen für die gewaltsame Öffnung des Automaten verantwortlich sein. Bei einem der Tatverdächtigen stellten die Einsatzkräfte einen Böller sicher, in dem Fahrzeug der Festgenommenen entdeckten sie einige Zigarettenschachteln, Feuerwerkskörper und ein mit diversem Kleingeld gefülltes Portemonnaie und stellten die Beweismittel sicher.

In ihren Vernehmungen räumten die Beschuldigten die Tat zum Teil ein. Die aus den Kreisen Steinburg und Rendsburg-Eckernförde Stammenden müssen sich nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und wegen des besonders schweren Diebstahls verantworten. Ob die Tatverdächtigen für weitere Taten infrage kommen, bleibt zu prüfen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 14.12.2020 – 11:22

    POL-IZ: 201214.7 Busenwurth: Diebstahl eines Multivans

    Busenwurth (ots) - Bereits am Donnerstag der vergangenen Woche haben Unbekannte aus einer Halle in Busenwurth einen VW-Bus entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Diebe oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können. Im Zeitraum von Donnerstag 0.30 Uhr bis 19.10 Uhr begaben sich Diebe zu einer Werkhalle in der Bundesstraße. Dort stahlen sie einen schwarzen VW T5 im Wert von etwa 10.000 Euro. ...

  • 14.12.2020 – 11:06

    POL-IZ: 201214.6 Sankt Michaelisdonn: Katzen vergiftet

    Sankt Michaelisdonn (ots) - Am Freitagabend haben sich auf einem Grundstück in Sankt Michaelisdonn mehrere Katzen mit Vergiftungserscheinungen eingefunden. Aufgrund des schlechten Zustandes war das sofortige Töten der Tiere zur Erlösung ihres Leids unausweichlich. Kurz nach 21.00 Uhr meldete sich eine Bewohnerin der Straße Hinter der Bahn bei der Polizei, nachdem sie sieben sich quälende, offensichtlich vergiftete ...

  • 14.12.2020 – 10:26

    POL-IZ: 201214.5 Horst: Hunde jagen und verletzen Alpakas

    Horst (ots) - Am Freitagabend sind drei Huskys in Horst ausgerissen und haben auf einem fremden Grundstück Alpakas gejagt. Eines von ihnen verletzten sie so schwer, dass es in eine Tierklinik in Hannover kam. Die Ermittlungen in dieser Sache hat die Horster Polizei in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt übernommen. Um 19.10 Uhr meldete sich ein Hundehalter bei der Polizei und teilte mit, dass seine drei Huskys ...