Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Stadtmitte: Enkeltrick: Betrüger gelangen an sechsstellige Bargeldsumme - Zeugen gesucht

Krefeld (ots)

Am Mittwochnachmittag (28. April 2021) hat sich eine Frau am Telefon als Tochter eines Senioren ausgegeben, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Betrüger gelangten so an das Geld des Mannes.

Gegen 14:45 Uhr bekam der 72-jährige Krefelder einen Anruf von einer Frau, die weinte und sich als Tochter des Mannes ausgab. Sie sei in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt und befände sich nun auf der Polizeidienststelle in Düsseldorf.

Dann schaltete sich am Telefon eine weitere Frau ein, die sich als Polizistin ausgab. Sie erklärte dem Mann, dass seine vermeintliche Tochter nur gegen eine Kaution entlassen werde. Der Senior gab daraufhin an, dass er eine hohe Bargeldsumme zu Hause habe. Die angebliche Polizistin wies ihn daraufhin an, das Geld bei der Gerichtskasse am Krefelder Amtsgericht einzuzahlen.

Der Mann machte sich mit seiner Frau auf den Weg zum Gericht. In dieser Zeit hatte er die falsche Polizistin weiter am Telefon. Diese erklärte dann, dass die vermeintliche Tochter nun mit einer Covid-19-Diagnose im Krankenhaus sei, weshalb der Mann das Gericht nicht persönlich betreten dürfe. Ein Gerichtsmitarbeiter werde die Summe gleich draußen vor dem Amtsgericht in Empfang nehmen.

Kurz darauf erschien dort ein Mann, der sich als Gerichtsmitarbeiter vorstellte. Der Senior übergab ihm das Geld in einer Mappe, woraufhin der Unbekannte in Richtung Nordwall verschwand. Er ist etwa 30 Jahre alt, 1,65 Meter groß und hat kurze, schwarze Haare. Zudem trug er eine schwarze Brille, blaue Jeans und einen Mund-Nasen-Schutz.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de. (171)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
https://krefeld.polizei.nrw/
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 29.04.2021 – 11:34

    POL-KR: Cracau: Nach Unfallflucht - Zeugen helfen, Radfahrer zu fassen

    Krefeld (ots) - Am Mittwochabend (28. April 2021) haben zwei Zeugen dabei geholfen, einen Radfahrer nach einer Unfallflucht auf der Luisenstraße zu fassen. Gegen 21:30 Uhr stieß der 42-jährige Radfahrer aus bislang ungeklärter Ursache gegen einen geparkten Lkw. Die Heckscheibe des Fahrzeugs zerbrach und der Mann verletzte sich dabei leicht. Zwei Zeugen (36 und 47 ...

  • 27.04.2021 – 10:20

    POL-KR: Stadtmitte: Unbekannte zünden Mülltonnen an - Zeugen gesucht

    Krefeld (ots) - In der Nacht zum Dienstag (27. April 2021) haben Unbekannte drei Mülltonnen in Brand gesetzt. Um 0:05 Uhr wurden zwei brennende Müllbehälter an der Kreuzung von Dionysiusstraße und Hubertusstraße gemeldet. Beide Tonnen brannten vollständig aus. Eine Hundehalterin machte die Polizeibeamten auf einen weiteren brennenden Abfallbehälter auf der ...

  • 27.04.2021 – 09:40

    POL-KR: Kempener Feld/Baackeshof: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Krefeld (ots) - Am Montag (26. April 2021) gegen 19:15 Uhr ist ein Radfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 51-Jährige war auf der Westparkstraße stadtauswärts unterwegs und hatte den Radweg verlassen. Trotz Notbremsung erfasste ihn ein Autofahrer (24), der in dieselbe Richtung fuhr. Der Radfahrer kam ins Krankenhaus. Es stellte sich heraus, dass er ...