Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Niederlanden/Duisburg: Zwei Autos gestohlen und Fahrt nach Holland gemacht - Handy-Standortdaten verraten minderjährige Einbrecher

Duisburg (ots)

Am Mittwochvormittag (3. April gegen 10:15 Uhr) meldete sich ein 43-Jähriger, der in den Niederlanden wohnt, bei der Polizei Duisburg. Bei ihm sei in der Nacht zuvor eingebrochen worden - dabei wurden unter anderem Handys gestohlen. Seine Tracking-App verriet die Standortdaten: ein Mehrfamilienhaus auf der Friedrich-Alfred-Straße in Rheinhausen.

Was in der Nacht zuvor geschah: Der Mann schilderte der Polizei, dass sein Haus in den Niederlanden videoüberwacht sei. Er habe auf dem Einbruchsvideo seinen 16-jährigen Sohn und nach bisherigem Erkenntnisstand fünf weitere Jugendliche identifiziert. Die Haustür sei eingetreten und diverse Wertgegenstände sowie einen Fahrzeugschlüssel und ein Auto seien entwendet worden. Mit dem gestohlenen Auto seien die Minderjährigen nach Duisburg gefahren.

Die alarmierten Polizeibeamten konnten in dem Mehrfamilienhaus in Rheinhausen die Wohnung ausfindig machen, in der sechs jugendliche Personen (im Alter von 12 bis 17 Jahre) inklusive Diebesgut angetroffen werden konnten. Der 16-Jährige gestand, mit einem weiteren gestohlenen Auto von Duisburg zu seinem Vater in die Niederlande gefahren zu sein. Dabei handelte es sich um den Pkw einer Lieferkette, der wenige Tage zuvor in Meiderich entwendet wurde. Da das Fahrzeug in den Niederlanden zurückgelassen wurde, erfolgte eine Kontaktaufnahme mit der niederländischen Polizei.

Der 16-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg vorläufig festgenommen. Weil der Verdacht bestand, dass er außerdem noch Drogen konsumiert haben könnte, entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde er heute einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Auch seine mutmaßlichen Komplizen müssen sich jetzt mit Anzeigen auseinandersetzen.

Weitere Ermittlungen werden durch das Kriminalkommissariat 13 fortgeführt.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 04.04.2024 – 14:00

    POL-DU: Untermeiderich: Alkoholisierter Randalierer zeigt Hitlergruß

    Duisburg (ots) - Wegen eines Randalierers sind Polizisten am späten Mittwochabend (3. April, gegen 21:55 Uhr) zu einem Lokal auf der Horststraße ausgerückt. Die Beamten führten den 37-Jährigen aus der Gaststätte hinaus auf den Gehweg. Dort zeigte der Duisburger den Hitlergruß und beleidigte die Einsatzkräfte, die ihm daraufhin einen Platzverweis erteilten. Da ...

  • 04.04.2024 – 13:20

    POL-DU: Laar: Wohnungsbrand - Kripo ermittelt

    Duisburg (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen (4. April, 5:14 Uhr) rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei wegen eines Wohnungsbrandes zur Kanzlerstraße aus. Der dunkle Rauch stieg hoch, mehrere Mehrfamilienhaus-Bewohner retteten sich ins Freie, eine Person wurde von der Feuerwehr über eine Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet. Diese wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. ...

  • 04.04.2024 – 12:30

    POL-DU: Obermarxloh: 5-Jährige von Auto erfasst

    Duisburg (ots) - Ein fünfjähriges Mädchen ist am Mittwochnachmittag (3. April, gegen 14:35 Uhr) auf der Hans-Sachs-Straße von einem Auto erfasst worden. Die 29 Jahre alte Frau im Opel schilderte der Polizei, dass das Kind plötzlich zwischen geparkten Autos auf die Straße gerannt ist. Der Vater versuchte sein Kind noch aufzuhalten. Ein Zusammenstoß konnte trotz Vollbremsung nicht verhindert werden. Ein Notarzt ...