Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Neuenkamp: Senior meldet Schockanruf - Polizei stellt Betrüger

Duisburg (ots)

Ein Duisburger Senior meldete am Dienstag (9. Februar) einen Schockanruf bei der Polizei. Er berichtete den Beamten, er sei von einem falschen Staatsanwalt angerufen worden, der ihm folgende Lügengeschichte erzählte:

Ein angeblicher Neffe des 72-Jährigen soll einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben. Jetzt brauche dieser Neffe dringend Geld für eine Kaution. Der Senior solle aushelfen.

Der 72-Jährige erkannte die Masche sofort. Er gab vor, mehrere tausend Euro zuhause versteckt zu haben und hielt den Betrüger am Telefon weiter hin. Es gelang ihm, vom Anrufer unbemerkt, die Polizei zu alarmieren. So konnten sich Kripo-Beamte im Bereich seiner Wohnung in Neuenkamp postieren und auf den Geldabholer warten. Die Polizisten stellten einen 17-jährigen Tatverdächtigen. Er muss sich jetzt mit einer Anzeige wegen des versuchten Betruges auseinandersetzen.

Dank eines aufmerksamen Seniors gelang es, einem Trickbetrüger das Handwerk zu legen. In anderen Fällen kommen die Betrüger mit ihren Maschen durch. In den vergangenen Tagen hat es in Duisburg etliche solcher Schockanrufe und entsprechende Betrugsversuche gegeben. Seit Beginn der Woche haben sich vermehrt ältere Menschen bei der Polizei gemeldet, die von solchen betrügerischen Anrufen berichteten. Die Lügengeschichten ähnelten sich. Den Betrügern geht es darum, die Angerufenen zu schockieren, sie unter Druck zu setzen und ihnen keine Zeit zum Nachdenken zu lassen. Dazu lassen sie falsche Anwälte, Ärzte oder angebliche Enkel oder Neffen anrufen. Letztere setzen dabei gern auch weinerliche oder panikerfüllte Stimmen ein.

Die Polizei Duisburg wird nicht müde, ausdrücklich und eindringlich vor diesen Maschen zu warnen: Bewahren Sie Ruhe, legen Sie auf und wählen Sie selbst die Telefonnummer ihres Enkels oder direkt die 110. Am Mittwochabend (10. Februar, ab 20:27 Uhr) wird das Thema Trickbetrug und Schockanrufe auch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" aufgegriffen. Ralf Schäfer vom Duisburger Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz wird über die Maschen und Tricks aufklären.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Telefon: +49 (0)203 280-1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203/2801049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 10.02.2021 – 12:17

    POL-DU: Marxloh: 47-Jähriger bricht zweimal in die gleiche Wohnung ein

    Duisburg (ots) - Polizisten haben am Dienstagabend (9. Februar, 21:45 Uhr) einen tatverdächtigen Einbrecher in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Rolfstraße festgenommen. Der 47-Jährige hatte auf einem Stuhl im Schlafzimmer gesessen, als der 28-jährige Mieter nach Hause kam, den Einbrecher bemerkte und die Polizei rief. Mit einem Schraubendreher soll der ...

  • 10.02.2021 – 12:16

    POL-DU: Huckingen: 19-Jähriger mit Marihuana am Steuer erwischt

    Duisburg (ots) - Zivilen Beamten ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10. Februar, 1:15 Uhr) ein Autofahrer aufgefallen, der auf der Straße "Am Ziegelkamp" immer wieder am Straßenrand anhielt und nach wenigen Sekunden weiterfuhr. Sie stoppten den Renault Clio. Bei der Überprüfung des 19-jährigen Fahrers fiel den Polizisten starker Marihuana-Geruch auf. Bei der anschließenden Durchsuchung des Wagens fanden sie ...

  • 10.02.2021 – 10:34

    POL-DU: Bonn: Waghalsige Fahrt im Kajak auf dem Rhein - Handy rettet Leben

    Duisburg (ots) - "Personen im Wasser!" lautete am Dienstagnachmittag (9. Februar, 14 Uhr) der Einsatzauftrag für die Feuerwehr und ein Rheinstreifenboot der Wasserschutzpolizei. Zwei junge Männer (17 und 19) waren trotz Hochwasser in einem aufblasbaren Kajak auf dem Rhein unterwegs, wollten in der Nähe der Bonner Nordbrücke wenden und gerieten dabei gegen einen im ...