Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen

POL-HG: Räuber von Mitarbeitern in Seulberger Lebensmittelgeschäft überwältigt +++ Betrüger und Trickdiebe in Bad Homburg unterwegs +++ Zeugenaufruf nach Flucht in weißem VW in Oberursel

Bad Homburg v.d. Höhe (ots)

1. Mitarbeiter überwältigen Räuber - 16-Jähriger festgenommen, Friedrichsdorf, Seulberg, Industriestraße, Montag, 23.10.2023, 20:00 Uhr

(jn)Ein 16-Jähriger aus Friedrichsdorf ist am Montagabend festgenommen worden, nachdem er versucht hatte, ein Lebensmittelgeschäft zu überfallen. Verletzt wurde niemand. Zeugenangaben zufolge, betrat der Jugendliche das Geschäft in der Industriestraße im Stadtteil Seulberg gegen 20:00 Uhr. Dort zog er ein Messer hervor, bedrohte einen Mitarbeiter im Kassenbereich und forderte die Herausgabe von Geld. Noch bevor es zur Herausgabe von Geld kam, überwältigte der Mitarbeiter gemeinsam mit einem Kollegen den Räuber und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

In dem Zusammenhang wurde ein möglicher Mittäter des 16-Jährigen beobachtet, der auf einem E-Scooter vor dem Geschäft gewartet haben soll. Er sei 14 bis 16 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und von südländischer Erscheinung gewesen. Demnach trug er dunkle Kleidung und eine schwarze Step-Jacke von Emporio Armani, deren Kapuze er eng ins Gesicht gezogen hatte.

Der Tatverdächtige wurde zur Polizeistation in Bad Homburg gebracht, wo er nach Rücksprache mit der Frankfurter Staatsanwaltschaft und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei in Bad Homburg geführt werden, ist zudem, inwiefern der Tatverdächtige an weiteren Raubüberfällen in der jüngeren Vergangenheit beteiligt gewesen sein könnte.

Hinweise zu der verdächtigen Person auf dem E-Scooter sowie weitere Zeugenhinweise werden in Bad Homburg von der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06172 / 120 - 0 entgegengenommen.

2. Falsche Bankmitarbeiter machen Beute, Bad Homburg v. d. Höhe, Leopoldsweg, Montag, 23.10.2023, 15:51 Uhr

(jn)Am Montagnachmittag erschien ein Trickbetrüger nach telefonischer Vorankündigung bei einer älteren Dame aus Bad Homburg an der Wohnungstür, nahm ihre Bankkarte samt PIN entgegen und hob einen vierstelligen Betrag ab. Im Laufe des Tages hatte sich ein unbekannter Täter bei der Geschädigten gemeldet und sich als Sicherheitsmitarbeiter der Postbank ausgegeben. Da jemand versucht habe, einen höheren Geldbetrag von ihrem Konto abzuheben, müssen man nun die Bankkarte abholen. Für die notwendige Sperrung brauche man auch die PIN.

Kurze Zeit später erschien ein etwa 1,75 Meter großer Mann mit mitteleuropäischem Erscheinungsbild, dunklen Haaren und dunkler Kleidung an der Anschrift der Seniorin im Leopoldsweg und nahm die Bankkarte samt PIN in Empfang. Hiernach flüchtete der Täter in einem dunklen Fahrzeug und hob eine vierstellige Summe ab, noch bevor die Geschädigte Verdacht schöpfte und die Polizei alarmierte.

Seien Sie bei "Anrufen von einer/Ihrer Bank" bitte immer höchst sensibel! Bestenfalls beenden Sie solche Gespräche immer sofort und rufen unter der Ihnen bekannten Nummer selbst bei Ihrer Bank an, um sich bezüglich der Richtigkeit der Kontaktaufnahme zu vergewissern. Geben Sie niemals Ihre PIN aus der Hand, schon gar nicht am Telefon und lassen Sie sich nicht von Betrügern zu irgendwelchen Handlungen verleiten.

3. Trickdiebe unterwegs,

Bad Homburg-Gonzenheim, Feldstraße, Montag, 23.10.2023, 15.43 Uhr

(eh)Kriminelle gaben sich am Montagnachmittag im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim als Telekom-Mitarbeiter aus und beklauten einen 85-Jährigen. Die beiden Unbekannten klingelten am vergangen Montag in der Feldstraße bei dem Rentner, unter dem Vorwand Wartungsarbeiten durchführen zu müssen. Während einer der beiden Täter den Mann in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der zweite Täter die Wohnung des Senioren. Hieraus entwendete er 250 EUR Bargeld sowie seine Bankkarte. Anschließend entfernten sich beide Täter, ohne dass der Diebstahl direkt auffiel in Richtung "Lange Meile". Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:

Beide Männer seien ca. 170-180 cm groß und circa 33-38 Jahre alt gewesen. Der erste war schlank und habe akzentfrei deutsch gesprochen. Des Weiteren habe er dunkle, nach hinten gegelte Haare gehabt und sei vom Erscheinungsbild südländischer Herkunft. Der zweite Tatverdächtige sei etwas kräftiger gewesen und habe ebenfalls akzentfreies Deutsch gesprochen.

Hinweise nimmt die Polizei im Hochtaunus unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

4. Unbekannte flüchten nach Diebstahl in weißen VW Polo, Oberursel (Taunus), Hammergarten, Dienstag, 23.10.2023, 00:10 Uhr

(jn)In der vergangenen Nacht sind unbekannte Täter in einem weißen VW Polo davongefahren, nachdem sie zwei Pkw-Kennzeichen entwendet hatten. Um 00:10 Uhr begab sich ein Täter zu einem Fiat Ducato, der im Hammergarten abgestellt war, und demontierte das vordere sowie hintere Kennzeichen-Schild. Dieses lautet "HG-H 1303". Anschließend setzte er sich in das weiße Fluchtfahrzeug und fuhr davon.

Weitere Hinweise geben sie bitte bei der Polizei in Oberursel unter der Telefonnummer 06171 / 6240 - 0 ab.

5. Einbrecher scheitern,

Weilrod-Hasselbach, Eisenbacher Weg, Sonntag, 08.10.2023 bis Sonntag, 22.10.2023, 16.00 Uhr

(eh) Zwischen Sonntag, dem 08.10.2023 und Sonntag, dem 22.10.2023 versuchten Einbrecher vergebens ihr Glück bei einem Wohnhaus in Weilrod-Hasselbach. Die bislang unbekannten Täter machten sich den Spuren zufolge mittels Hebelwerkzeugs an einer Terrassentür des Einfamilienhauses im Eisenbacher Weg zu schaffen. Als dies nicht gelang, entfernten sich die Einbrecher in unbekannte Richtung.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer (061729 120-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1045/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: PD Hochtaunus - Polizeipräsidium Westhessen