Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Haft über Weihnachten abgewendet

Rostock (ots)

765,- Euro vor Ort bezahlen oder Weihnachten in Haft verbringen, dies waren die Alternativen für einen 27-jährigen Rumänen, als er von den Beamten der Bundespolizei am Samstag, den 19. 12.2020 im Seehafen Rostock kontrolliert und festgenommen wurde.

Bei der Personalienfeststellung durch die Bundespolizisten konnten diese feststellen, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München vorlag.

Dieser wurde im Januar 2020 erlassen, nachdem ihn das Amtsgericht München im Juli 2019 rechtskräftig zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 765,- Euro wegen des Erschleichens von Leistungen verurteilt hatte. Darüber hinaus waren 85,- Euro an Kosten zu entrichten.

Um nun eine 51-tägige Haft abzuwenden, wurde ihm die Möglichkeit gegeben, die Geldstrafe vor Ort zu entrichten. Nachdem er dieser Zahlung, einschließlich der Kosten, nachgekommen war, konnte er seine Reise fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 18.12.2020 – 11:06

    BPOL-HRO: Bundespolizisten zeigen Herz für "Mike Möwenherz"

    Rostock (ots) - Über eine Spende in Höhe von 290,- EUR konnte sich das auf die ambulante Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen spezialisierte (SAPV) Team "Mike Möwenherz" aus Rostock freuen. Die Dienstgruppe 5 der Bundespolizeiinspektion Rostock hatte dazu die zündende Idee, der sich dann weitere Bundespolizeibeamte anschlossen. So verzichten die Beamten, die an Heilig Abend in der Spät- und Nachtschicht ...

  • 08.12.2020 – 10:04

    BPOL-HRO: Nikolaustag gerettet

    Rostock (ots) - EC-Karte, Bargeld, Führerschein, Personalausweis - alles weg. Und das so kurz vor Weihnachten ausgerechnet am Nikolaustag. Einige kennen vielleicht dieses Gefühl, wenn die Geldbörse mit all den Dokumenten, Ausweisen und Geld verloren gegangen ist. Ein Gefühl der Hilflosigkeit - so könnte es auch einer jungen Studentin gegangen sein, als sie bemerkte, dass ihr Portemonnaie weg war. Der Verlust dieser persönlichen Sachen hat unangenehme Folgen. Habe ich ...

  • 07.12.2020 – 12:28

    BPOL-HRO: Angriff auf Bahnsicherheitsmitarbeiter

    Rostock (ots) - Zu einer Verletzung eines Bahnsicherheitsmitarbeiters und dem Einsatz von Pfefferspray kam es am vergangenen Freitagabend, den 04. Dezember 2020 gegen 23:00 Uhr am S-Bahnhaltepunkt Marienehe. Zwei Sicherheitsmitarbeiter der DB AG führten in der S-Bahn von Warnemünde nach Rostock bei vier männlichen Personen eine Fahrkartenkontrolle durch. Hierbei konnten sie feststellen, dass zwei der Männer nicht im ...