Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Mutmaßlicher Kofferdieb geschnappt

Schwerin (ots)

Beim Halt des Intercity ICE 1671 von Stralsund nach Karlsruhe am Schweriner Hauptbahnhof am 20.08.2020 kam es zum Versuch des Diebstahls eines Reisekoffers.

Eine männliche Person schlich durch die Abteile des Intercitys, nahm unvermittelt einen im Abteil abgestellten Reisekoffer an sich und flüchtete aus dem Zug. Der Eigentümer nahm die Verfolgung auf und konnte den mutmaßlichen Dieb auf dem Bahnsteig stellen. Nachdem dieser seinen Koffer wieder an sich nahm, bestieg er den abfahrtbereiten Intercity. Von hier aus verständigte er zusammen mit der Zugbegleiterin die Polizei und gab eine detaillierte Personenbeschreibung des vermeintlichen Diebes ab.

Die verständigten Bundespolizisten am Hauptbahnhof Schwerin nahmen unverzüglich die Fahndung nach dem Täter auf und konnten diesen auf dem Bahnsteig 3 des Bahnhofes antreffen.

Auf der Dienststelle gab der Beschuldigte dann auch gegenüber den Beamten die Tat zu. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Versuchs des Diebstahls

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock