Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Versuchter Raub, Körperverletzung und Beleidigung

Schwerin (ots)

Der Hilferuf ging aus der Regionalbahn RE 4321 am Samstag den 15.02.2020 gegen 23:30 Uhr bei den Beamten des Bundespolizeireviers Schwerin ein.

Eine weibliche Stimme meldete sich und teilte den Beamten telefonisch mit, dass sie sich auf dem Rückweg nach Schwerin vom Fußballspiel zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV befand, als ihr Ehemann von einer Gruppe, bestehend aus vier Personen, körperlich angegriffen wurde. Bei dieser Gruppe soll es sich um Fans des F.C. Hansa gehandelt haben, die sich auf dem Rückweg vom Spiel des F.C. Hansa Rostock in Großaspach befanden. Abgesehen hatte es die Gruppe offensichtlich auf den HSV Schal des Mannes, indem die Angreifer versuchten ihm diesen vom Hals zu reißen. Hierbei wurde er von einem der Angreifer geschlagen, wodurch er eine blutige Lippe erlitt. Zudem wurde die Frau durch die Gruppe mehrfach herbe beleidigt. Nach dem erfolglosen Raub des Schals und dem Angriff ließen die Täter von ihren Opfern ab und begaben sich in einen anderen Bereich des Zuges. Der Vorfall wurde durch mitreisende Zeugen bestätigt.

Nach Ankunft der Bahn am Hauptbahnhof Schwerin sollten die Täter durch die Bundespolizisten in Empfang genommen werden. Diese stiegen jedoch vorher an einem Unterwegsbahnhof aus und waren nicht mehr greifbar. Eine sofort eingeleitete Fahndung an den Haltepunkten in Schwerin verlief negativ. Durch die Bundespolizei wurden die Ermittlungen wegen versuchten Raubes, Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.

In diesem Zusammenhang sucht die Bundespolizei weitere Zeugen. Wer kann Angaben zu der Personengruppe machen oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben. Diese nimmt die Bundespolizeiinspektion Rostock unter der Telefon-Nr. 0381 / 2083 -111 oder -112 entgegen. Darüber hinaus können jederzeit über die kostenfreie Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle Angaben gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 103
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 17.02.2020 – 12:41

    BPOL-HRO: Zwei Festnahmen am Hauptbahnhof Schwerin

    Schwerin (ots) - Am vergangenen Wochenende konnten die Beamten des Bundespolizeireviers am Schweriner Hauptbahnhof gleich zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer festnehmen. Zunächst war es ein 35-jähriger Deutscher, der von der Staatsanwaltschaft Schwerin mit Haftbefehl zur Zahlung einer Gesamtgeldstrafe von 70 Tagessätzen zu je 23,00 Euro, zu deren Zahlung er bereits im September 2019 durch das Amtsgericht wegen ...

  • 14.02.2020 – 11:44

    BPOL-HRO: Mädchengruppe beschmiert Zugtoiletten

    Güstrow/Lalendorf (ots) - Gegen drei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren wurden durch die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die drei Mädchen befanden sich am gestrigen Donnerstag auf der Fahrt des RE 5361 von Güstrow nach Lalendorf, als sie sich geschlossen zur Zugtoilette begaben. Hier hielten sie sich gemeinsam ca. 7 Minuten auf. Nachdem die Mädchen die Zugtoilette ...

  • 14.02.2020 – 11:26

    BPOL-HRO: Schmierfinken leisten bei Festnahme Widerstand

    Rostock (ots) - Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 17 Jahren konnten gestern am späten Abend gegen 21:15 Uhr durch zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn beim Anbringen von Schmierereien in einer S-Bahn festgestellt werden. Nachdem die beiden Täter durch die Bahnmitarbeiter, bis zum Eintreffen der Beamten der Bundespolizei, festgehalten wurden, leisteten sie erheblichen Widerstand und mussten fixiert werden. Auch nachdem ...