Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Flensburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Flensburg

BPOL-FL: Jalm - Bundespolizei stoppt Ehepaar auf der BAB 7 ohne KFZ-Versicherung; Mann wird verhaftet

Sieverstedt (ots)

Angeblich wisse sie nicht, bei welcher Versicherung sie ihren Wagen versichert hat. Dies erklärte die Fahrerin eines Ford Focus einer Bundespolizeistreife bei der Kontrolle auf dem Autobahnrastplatz Jalm. Als der polizeiliche Fahndungscomputer für ihren mitreisenden Mann einen Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zum Vorschein brachte, glaubten die Beamten ihr nicht mehr so recht.

Gestern Morgen gegen 09:30 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen in Neumünster zugelassen Ford Focus auf dem Autobahnrastplatz Jalm. Der Wagen war aufgefallen, weil das polizeiliche Fahndungssystem ergab, dass seit Februar 2022 kein Versicherungsschutz bestehe und die Kennzeichen zu entstempeln sind.

Die Fahrerin erklärte gegenüber den Beamten, dass sie Anfang des Jahres die Versicherung gewechselt hätte, jetzt aber nicht mehr wisse, welche es sei. Diese Aussage geriet bei den Polizisten mehr und mehr in Zweifel, als bei der Überprüfung ihres Mannes ermittelt wurde, dass dieser mit Haftbefehl gesucht wurde, weil er bereits gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstoßen hatte.

Er wurde vor Ort verhaftet und ihm durch Zahlung einer Geldstrafe von 400,- Euro die Möglichkeit gegeben, einer Haftstrafe zu entgehen. Da er mit seiner Frau auf dem Rastplatz unter anderem wegen einer ungedeckten EC-Karte in Streit geriet, ließ die sich von ihrem Vater abholen und ihr 59-jähriger Mann musste sich von seinem Sohn in Neumünster auslösen lassen. Somit entging der Mann der Haftstrafe.

Die Kennzeichen vom Ford wurden entstempelt und der Wagen vor Ort belassen. Gegen die 30-jährige Frau wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Jürgen Henningsen
Telefon: 0461 / 31 32 - 1011
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg