Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Flensburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Flensburg

BPOL-FL: Padenstedt - Kind legt Steine auf Gleise - Bundespolizei warnt vor Betreten der Gleise

Padenstedt (ots)

Gestern Nachmittag wurde die Leitstelle der Bundespolizei von einem Lokführer über zwei Kinder an den Gleisen auf der Bahnstrecke Neumünster nach Hamburg informiert. Es wurde sofort die Bahnstrecke gesperrt und eine Streife entsandt. Vor Ort in der Nähe eines Campingplatzes konnten die Beamten noch zwei Kinder feststellen, die bei Erkennen der Polizisten mit ihren Fahrrädern wegführen. Sie konnten jedoch gestellt werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Kinder sich an den Gleisen aufgehalten haben und ein 12-Jähriger Steine auf die Gleise der zweigleisigen Bahnstrecke gelegt hatte. Ein Güterzug hatte die Steine überfahren und die Bundespolizei alarmiert.

Die Jungen wurden zu den Eltern, die auf dem Campingplatz Urlaub machten, gebracht und eindringlich über die Lebensgefahr belehrt, in die sie sich begeben hatten. Dabei flossen auch ein paar Tränen.

Durch die Streckensperrung erhielten sechs Züge Verspätungen.

Die Bundespolizei warnt vor dem Betreten der Bahnanlagen und insbesondere dem Auflegen von Gegenständen auf die Gleise. Dies ist kein "Dumme-Jungen-Streich", sondern kann im schlimmsten Fall zur Entgleisung eines Zuges führen bzw. Reisende im Zug könnte durch eingeleitete Schnellbremsungen im Zug verletzt werden, sagte Hanspeter Schwartz, Pressesprecher der Flensburger Bundespolizei.

Der Aufenthalt im Gleis ist lebensgefährlich und nicht umsonst verboten. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Der Bremsweg eines Zuges beträgt bis zu einem Kilometer. Beim Überfahren der Steine besteht eine große Verletzungsgefahr durch umherfliegende Splitter.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg
Valentinerallee 2a
24941 Flensburg
Pressesprecher
Hanspeter Schwartz
Telefon: 0461 / 31 32 - 1010
Mobil: 0160/89 46 178
Fax: 030/2045612243
E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flensburg
  • 02.05.2023 – 12:20

    BPOL-FL: Glückstadt - Mann ohne Fahrkarte tritt Reisende im Zug

    Glückstadt (ots) - Samstagnachmittag wurden Bundespolizisten zu einem Einsatz im Zug von Itzehoe nach Hamburg gerufen. Aufgrund einer Streitigkeit hatte der Lokführer einer Nordbahn im Bahnhof Glückstadt gestoppt. Die Bundespolizeistreife stellte die Kontrahenten im Glückstädter Bahnhof fest. Es soll im Zug zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 27-Jährige und einem Reisenden gekommen sein. Der ...

  • 02.05.2023 – 11:06

    BPOL-FL: Krupunder - Mann im Gleis verursacht Streckensperrung und Polizeieinsatz

    Krupunder (ots) - Sonntagabend wurde die Bundespolizei über eine Person in den Gleisen im Bereich Krupunder informiert. Es wurde die Bahnstrecke in dem Bereich gesperrt und sofort eine Bundespolizeistreife entsandt. Bei Eintreffen der Beamten konnte zunächst keine Person festgestellt werden. Zusammen mit einer Landespolizeistreife wurde eine Nahbereichsfahndung ...