Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Angepasste Maßnahmen in der Nordstadt - Bilanz der ersten Tage

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0564

Die Polizei Dortmund hat seit dieser Woche die Maßnahmen zur Bekämpfung der kriminellen Strukturen in der Dortmunder Nordstadt angepasst. Unter anderem hat der Polizeipräsident Gregor Lange für das Umfeld des Borsigplatzes die strategische Fahndung angeordnet:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5527839

In den ersten Tagen (6. bis 8. Juni) haben die Beamten folgende Maßnahmen getroffen:

   - 165 Personenkontrollen
   - 76 Fahrzeugkontrollen
   - 58 Bürgergespräche
   - 43 Platzverweise
   - 20 Strafanzeigen (10 davon wegen Betäubungsmittelkriminalität)
   - diverse Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Verwarnungsgelder

Am Dienstag kontrollierten die Beamten einen Fahrradfahrer auf einem hochwertigen E-Bike. Der Fahrer machte widersprüchliche Angaben, wie er zu diesem Fahrrad gekommen sein. Ermittlungen führten über ein Schild des Händlers am Fahrrad zur rechtmäßigen Besitzerin, einer Frau aus Unna. In einem Telefonat gab sie zunächst an, dass ihr Fahrrad im Keller sei. Nach einer kurzen Nachschau revidierte sie diese Aussage und freute sich riesig über die Sicherstellung des E-Bikes durch die Beamten.

An allen drei Tagen konnten die Polizisten bei Kontrollmaßnahme diversen mutmaßlichen Dealern Drogen abnehmen und beschlagnahmen. Entsprechende Verfahren leiteten die Beamten ein.

Der Einsatz der mobilen Wache vor Ort wurde rege von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt, um mit der Polizei ins Gespräch kommen. Das Feedback für die verstärkten Kontrollmaßnahmen war ausschließlich positiv.

Die Polizei Dortmund wird in den nächsten Tagen weiter über die Präsenzmaßnahmen in der Dortmunder Nordstadt berichten.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 09.06.2023 – 10:06

    POL-DO: Schnelle Festnahme nach Bankkartendiebstahl in Dortmund-Körne

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0565 Am frühen Donnerstagabend (7. Juni 2023, 18:15 Uhr) stellten Einsatzkräfte der Polizei Dortmund einen mutmaßlichen Bankkarten-Dieb in Dortmund-Körne. Ein 48-jähriger Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Polizisten befanden sich auf dem Rückweg zur Wache Körne, als ihnen per Funk der Diebstahl einer Bankkarte mitgeteilt wurde. ...

  • 07.06.2023 – 16:40

    POL-DO: 82-Jährige in ihrer Garage überfallen - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0563 Eine 82-jährige Frau aus Lünen ist am Dienstagnachmittag (6. Juni) von einem unbekannten Täter überfallen und ihrer Handtasche beraubt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen. Die Seniorin wurde bei der Tat leicht verletzt. Den ersten Zeugenangaben zufolge hatte sie gegen 14.55 Uhr ihren Krankenfahrstuhl in einer Garage am Memeler Weg ...

  • 07.06.2023 – 15:18

    POL-DO: Polizei sucht 14-jährige Vermisste und bittet um Mithilfe

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0562 Die Polizei Dortmund sucht nach einem 14-jährigen vermissten Mädchen und bittet dabei um Mithilfe. Sie wurde das letzte Mal am Montag (5. Juni) gegen 16.30 Uhr an ihrer Wohnanschrift in Dortmund-Brackel gesehen. Weil die Dortmunderin auf Medikamente angewiesen ist, nutzt die Polizei nun auch das Werkzeug der Öffentlichkeitsfahndung mit Foto für die Suche nach ihr. Die 14-Jährige ist ...