Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Erhebliche technische Mängel: Polizei stoppt rollende Lebensgefahr

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0702

Zeitgleich mit den angekündigten Kontrollen zu Beginn des heutigen Ferienreiseverkehrs (24. Juni) haben Beamte des Verkehrsdienstes der Autobahnpolizei Dortmund ein Fahrzeuggespann auf der A 1 in Fahrtrichtung Köln stillgelegt.

Grund: Erhebliche technische Mängel.

Auf dem Parkplatz Bruchmühle kontrollierten die Polizisten gegen 10.20 Uhr einen Lkw, dessen Auflieger mit einem Container beladen war. Als die Einsatzkräfte das Gespann auf seine Verkehrssicherheit überprüften, stellten sie gravierendes fest. So waren die hinteren Bremsbeläge des Lkw so stark verschlissen, dass bereits die Bremsscheiben beschädigt waren.

Ergebnis: Eine vollständige Bremswirkung liegt nicht vor.

Im Weiteren fehlten vorgeschriebene Verbindungen zwischen Anhänger und Lkw. Dem Fahrer schien dies bewusst gewesen zu sein, denn nach eigenen Angaben war das Bremssystem bereits vor Fahrtantritt defekt.

Auch die Rückleuchten des Gespanns waren in beiden Fällen stark beschädigt. Für die Beamten genug, um dem 42-Jährigen aus Rumänien die Weiterfahrt zu untersagen.

Dieses Beispiel zeigt ein weiteres Mal, wie wichtig die Kontrollen in Bezug auf die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen sind. Insbesondere in der Ferienzeit ist das Verkehrsaufkommen besonders hoch ist.

Wir möchten uns gar nicht vorstellen, was hier alles hätte passieren können: Für uns war dieses Gespann eine rollende Lebensgefahr, die wir zum Glück im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr ziehen konnten. Weitere solcher Kontrollen folgen oder laufen jetzt gerade auf unseren Autobahnen!

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 24.06.2022 – 10:27

    POL-DO: Tötungsdelikt in Hamm

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0703 Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und Polizei Dortmund. Am Morgen des heutigen Tages (24. Juni) ist es in Hamm zu einem Tötungsdelikt gekommen. Eine Frauenleiche wurde im Bereich des Mitteldamms am Tibaum aufgefunden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von Fremdverschulden ausgegangen. Eine Mordkommission der Polizei Dortmund hat die Ermittlungen übernommen. Eine Obduktion des Leichnams soll kurzfristig veranlasst ...

  • 24.06.2022 – 10:13

    POL-DO: Endlich Ferien: Kontrollen der Polizei für eine gute und sichere Fahrt in den Urlaub!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0705 Für rund 2,47 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen heißt es heute (24. Juni): Endlich Sommerferien!!! Die Vorfreude steigt. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Denn schon heute beginnt für viele die Reise in den Urlaub. Damit die Vorfreude möglichst lange andauert und nicht bereits die Anreise zur ...