Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Rolltreppen, Supermärkte, Stadtfeste: Auch Taschendiebe gehen zurück in die Normalität

POL-DO: Rolltreppen, Supermärkte, Stadtfeste: Auch Taschendiebe gehen zurück in die Normalität
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0427

Die Zahl der in Dortmund und Lünen angezeigten Taschendiebstähle ist deutlich gesunken. Beispiel Dortmund: Im Jahr 2014 ermittelte die Kriminalpolizei in 4653 Fällen - im vergangenen Jahr waren es 1202. Es gilt, die Fallzahl weiter zu senken. Denn mit den Lockerungen auch im Einzelhandel und in der Gastronomie sowie auf Flohmärkten und Stadtfesten ist mit Taschendiebinnen und -dieben zu rechnen, die dichtes Gedränge und andere günstige Gelegenheiten für die Tat nutzen.

Liegen das Smartphone oder die Geldbörse griffbereit hinter dem Reißverschluss des Rucksacks oder in der am Rollator hängenden Handtasche, haben die häufig in Banden organisierten Tätergruppen leichtes Spiel. Ohne dabei aufzufallen. Mit der Folge, dass die Opfer den im Supermarkt, auf der Rolltreppe oder in der Straßenbahn begangenen Diebstahl erst spät bemerken - also keine genauen Angaben über Tatort, Tatzeit und Tatverdächtige machen können.

Die Täterinnen und Täter sind dann längst nicht mehr im Blickfeld. Das Geld und andere Wertgegenstände wurden verteilt. Aus verschiedenen Fällen ist bekannt, dass die Werte auch ins Ausland verschoben werden. Es gilt, das Eigentum besser zu schützen. Der Zugriff auf potenzielle Beute darf nicht möglich sein.

Leichtes Spiel haben die Banden vor allem dann, wenn sie in einer Geldbörse nicht nur eine EC-Karte, sondern auch die dazu passende PIN finden. Auch vermeintlich gut getarnte und in der Geldbörse aufbewahrte Notizen mit den Ziffern bieten keinen zuverlässigen Schutz. Die Diebinnen und Diebe sind erfahren darin, die verteilt aufgeschriebenen Zahlen herauszulesen und richtig zusammenzusetzen.

Häufig ermittelt die Kriminalpolizei übrigens gegen Diebinnen. Sie sind gut gekleidet und fallen im Stadtbild nicht besonders auf. Ein vermeintlich versehentliches Anrempeln reicht aus, um die Opfer für einen kurzen Moment abzulenken - schon ist die Tat unbemerkt geschehen. In vielen Fällen konzentrieren sich die Täterinnen übrigens auf Seniorinnen.

Die Hinweise der Kriminalpolizei:

   - Die Tätergruppen nutzen die Lockerungen, um Straftaten zu 
     begehen. Tatorte sind Menschenmengen, Warteschlangen vor dem 
     Einstieg in eine Bahn und andere Alltagssituationen wie der 
     Einkauf im Supermarkt oder ein Stadtfest.
   - In Kombination mit dem Personalausweis sind für Diebe auch 
     Schlüssel interessant: Sie haben eine Anschrift und für einen 
     ungewollten Besuch auch den passenden Schlüssel zur Hand.
   - Taschendiebe richten hohe Schäden an: Eine neue Geldbörse, 
     Ausweisdokumente, Schlüssel und andere Gegenstände müssen für 
     viel Geld neu beschafft werden.
   - Geld und Smartphone nicht griffbereit in die Handtasche legen, 
     sondern bestenfalls verschlossen in eine Innentasche. Die 
     EC-Karten-Geheimnummern nicht in der Geldbörse aufbewahren, 
     sondern merken oder bei Bank oder Sparkasse ändern.
   - Möglichst wenig Bargeld in der Geldbörse aufbewahren und 
     bevorzugt elektronische Zahlungssysteme nutzen. Ausführlich 
     informiert auch das Landeskriminalamt NRW über den Schutz vor 
     Taschendiebstählen - hier der Link: 
     https://dortmund.polizei.nrw/s ites/default/files/2021-11/211109
     %20LKA%20Pr%C3%A4ventionhinweise- %20Taschendiebstahl.pdf

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 13.04.2022 – 11:35

    POL-DO: Unfall im Kreuzungsbereich in Lünen-Brambauer - zwei Schwerverletzte

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0432 In einem Kreuzungsbereich in Lünen-Brambauer ist es heute Morgen (13.4.) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen - zwei Menschen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Nach ersten Ermittlungen war gegen 6.05 Uhr ein Motorradfahrer auf der Brunnenstraße in Fahrtrichtung Brambauerstraße unterwegs, als gerade der stehende ...

  • 13.04.2022 – 11:08

    POL-DO: Auseinandersetzung unter Jugendlichen - schneller Ermittlungserfolg in der Nordstadt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0431 Auf der Münsterstraße in der Dortmunder Nordstadt ist es am Dienstag (12. April) zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen gekommen. Zwei Dortmunder im Alter von 14 und 15 Jahren wurden dabei durch Messerstiche leicht verletzt. Starke Polizeikräfte konnten die Jugendlichen kontrollieren und weitere ...