Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Versammlung von Querdenkern in der Dortmunder-Innenstadt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1402

In der Dortmunder Innenstadt wird heute (27.12.) am frühen Abend eine angemeldete Versammlung aus der Querdenker-Szene stattfinden. Mit Blick auf die andauernde Coronapandemie, die immer noch stark erhöhten Infektionszahlen und Inzidenzwerte, auch bedingt durch die Omikron-Variante hat die Dortmunder Polizei sich in Abstimmung mit der Stadt intensiv auf diesen Einsatz vorbereitet. In der augenblicklichen Situation besteht gerade in Menschenansammlungen eine erhöhte Gefahr der Ansteckung - nicht nur für Versammlungsteilnehmende, sondern auch für die Einsatzkräfte der Polizei Dortmund.

Der Versammlungsanmelder hat einen Aufzug angemeldet. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung gilt die Maskenpflicht. Startpunkt ist um 17.45 Uhr der Friedensplatz. Von dort geht es einmal über den Wallring und dann zurück auf den Friedensplatz. Verkehrsteilnehmer müssen am Abend mit deutlichen Verkehrsstörungen auf dem Wallring rechnen.

Wie bereits am vergangenen Montag hat die Querdenker-Szene auch für den heutigen Tag wieder zu einem ihrer sogenannten "Spaziergänge" auch in Lünen aufgerufen. Das Polizeipräsidium Dortmund bleibt hier bei seiner Linie und bewertet diese als nicht angemeldete Versammlung, denn die Verantwortlichen verzichten hier, wie in der Vergangenheit, bewusst und gewollt auf die Anmeldung bei den zuständigen Behörden. Der Polizei wird dadurch die Möglichkeit genommen, gerade in Zeiten der Pandemie die erforderlichen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz auch in Form der versammlungsrechtlichen Auflagen zu prüfen und vorzubereiten.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 27.12.2021 – 12:00

    POL-DO: Raub an der Uhlandstraße - Zeugen gesucht

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1401 Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist es in der nördlichen Innenstadt zu einem Raub gekommen. Die Polizei sucht Zeugen. Laut erster eigener Angaben hielt sich ein 14-Jähriger aus Selm gegen 18.20 Uhr in der Parkanlage am Dietrich-Keuning-Haus auf. Dort traf er sich mit Bekannten. In dem Park verwickelten zwei unbekannte Personen den Selmer wenig später in ein Gespräch. Er gab ...

  • 27.12.2021 – 11:36

    POL-DO: Ein Mann, fünf Anzeigen - eine Weihnachtsgeschichte

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1400 In der Nacht zu Freitag (24.Dezember) hat ein 27-Jähriger in der nördlichen Innenstadt gleich mehrere Straftaten hintereinander begangen. Mit drei Diebstahlsdelikten, einem Betrugsversuch und dem unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln ergänzte der polizeibekannte Dortmunder sein Portfolio an Straftaten. Gegen 4.50 Uhr war dann Schluss: nach mehreren Personenbeschreibungen nahmen ...