Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Einbruchszahlen gehen in Dortmund und Lünen weiter zurück: Neue App zeigt die Tatorte der Zukunft

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1307

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Nordrhein-Westfalen erneut gesunken. Wie in den Jahren zuvor sinkt die Zahl der Wohnungseinbrüche auch in Dortmund und Lünen weiter. Eine aktuelle Auswertung zeigt, dass die Fallzahlen in der 600.000-Einwohner-Stadt Dortmund zwischen Januar und Oktober in der Summe erstmals nur noch dreistelllig war. Positiv ist die Entwicklung auch in Lünen, wo mehr als 86.000 Menschen leben.

NRW-weit ist die Zahl um sechs Prozent auf rund 22.000 Taten gesunken. Im Bereich des Polizeipräsidiums Dortmund fällt der Trend im Vergleich zum Oktober 2019/2020 noch deutlicher aus: In Dortmund liegt der Rückgang bei 20,53 und in Lünen bei 26,88 Prozent.

Die Übersicht für Dortmund, jeweils Januar bis Oktober:

2015: 2781 2016: 2391 2017: 1683 2018: 1270 2019: 1018 2020: 809

Die Übersicht für Lünen, jeweils Januar bis Oktober:

2015: 289 2016: 305 2017: 153 2018: 177 2019: 93 2020: 68

Aus Sicht der Polizei gibt es nicht den einen Grund für den Rückgang, sondern mehrere Faktoren greifen ineinander:

1. Die Kriminalpolizei arbeitet weiter u.a. in der schlagkräftigen Struktur einer Ermittlungskommission und richtet dabei den Fokus auf die Bandenkriminalität. Das erhöht den Druck auf Kriminelle und führt zu Ermittlungserfolgen.

2. Die 2017 vom Deutschen Bundestag beschlossene Veränderung des Strafgesetzbuchs droht höhere Strafen für dieses Verbrechen an. Die Mindeststrafe liegt jetzt bei einem Jahr Haft und nicht mehr bei drei Monaten.

3. Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer sowie Mieterinnen und Mieter sichern Türen und Fenster besser. Damit ist der mechanische Widerstand größer - so steigen der Arbeitsaufwand und das Entdeckungsrisiko der Täter.

4. Von Bedeutung ist auch die Pandemie: Viele Beschäftigte nutzen Haus und Wohnung teilweise über Monate als Homeoffice, sodass die Tatobjekte bewohnt sind und damit für Einbrecher als "Arbeitsplatz" zu gefährlich sind.

Polizeipräsident Gregor Lange: "Die Zahlen verlaufen ausgesprochen positiv. Aber wir dürfen nicht locker lassen: In zu vielen Häusern und Wohnungen haben die Täter noch leichtes Spiel, weil Haustüren offen stehen oder Fenster und Wohnungstüren nicht gut gesichert sind. Deshalb sind die kostenlosen Beratungsangebote der Kriminalpolizei immer noch topaktuell. Insgesamt 877 Einbrüche in Dortmund und Lünen sind 877 Einbrüche zu viel."

Die Beratungsstelle der Dortmunder Kriminalpolizei informiert kostenlos über den Schutz vor Einbrechern. Kontakt: 0231/132 7950.

Neu ist eine Smartphone-App mit einem "Einbruchsradar", der vergangene Tatorte aus den Wohnbezirken anzeigt und auch Einbruchs-Prognosen erstellt. Datenbasis dafür ist eine landesweit und auch beim Polizeipräsidium Dortmund bereits genutzte Software. Sie heißt "Skala" - die Abkürzung für "System zur Kriminalitätsanalyse und Lageantizipation." Vom Landeskriminalamt aufbereitete lokale Prognosedaten stehen den Bürgerinnen und Bürgern nun digital zur Verfügung - erstmals ab dem 30. November 2020. Dortmund ist eine von 16 NRW-Städten, in denen diese Tatort-Daten dann abrufbar sind.

Wer im App-Store oder bei Google Play sucht, wird mit den Begriffen "Katwarn" und "Mehrwetter" fündig. Dort sind dann nicht nur die Tatorte zu sehen, sondern auch Präventionstipps.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 27.11.2020 – 13:26

    POL-DO: Ein Diebstahl kommt selten allein - eine Festnahme auch nicht!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1306 Hartnäckig, dreist und untalentiert: Diese Attribute beschreiben einen 26-jährigen Dortmunder, der am gestrigen Donnerstag (26. November) gleich mehrfach beim Stehlen erwischt wurde. Zunächst fiel er am Nachmittag in Hörde auf. Mit Tüten voller Diebesgut flüchtete er aus einem Geschäft, dicht verfolgt von den Angestellten. Eine ...

  • 27.11.2020 – 09:46

    POL-DO: Drogenhändler läuft direkt in die Arme der Polizei

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1305 Drei mutmaßliche Drogenhändler nahm die Polizei am Donnerstag (26.11.2020) im Park am Dietrich-Keuning-Haus in der Dortmunder Nordstadt fest. Sie sprachen gezielt Passanten an. Offenkundig, um Drogen zu verkaufen. Mehrere Polizisten beobachteten am Donnerstagmittag im Keuningpark die Verkaufsversuche der Männer, die dort Ausschau nach Kunden hielten. Besonders fiel dabei ein den ...

  • 27.11.2020 – 09:39

    POL-DO: Mehrere geparkte Autos zerkratzt - Zeuge hält Tatverdächtige fest

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1304 Ein Zeuge hat am Donnerstagmittag (26. November) eine Frau festgehalten, die offenbar mehrere geparkte Autos an der Straße Oestermärsch zerkratzt hatte. Der Mann hatte die Tat gegen 13.10 Uhr beobachtet und die Frau angesprochen. Er rief die Polizei und hielt sie bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Diese stellten fest, das zehn ...