Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei und Ordnungsamt verstärken die Corona-Kontrollen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1175

Die weiter steigenden Infektionszahlen in Dortmund führen dazu, dass Ordnungsamt und Polizei die Kontrollen zur Einhaltung von Regeln nun noch intensiver betreiben müssen. Die Coronaschutzverordnung des Landes (CoronaSchVO) und die Allgemeinverfügung der Stadt Dortmund geben den Rahmen vor, in dem sich das öffentliche Leben abspielen kann.

Die täglichen Kontrollen zeigen zwar bisher, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich an die Mund- und Nasenbedeckung und sonstigen Hygieneregelungen halten - allerdings schwindet dieses Verhalten zusehends bei privaten Feierlichkeiten, Ansammlungen und damit einher gehendem Alkoholgenuss.

Norbert Dahmen, Rechts- und Ordnungsdezernent der Stadt Dortmund, hat dafür klare Worte: "Angesichts der sprunghaft ansteigenden Infektionsfälle müssen sich jetzt wirklich Alle eigenverantwortlich und mit Rücksicht auf die Gemeinschaft verhalten. Das ist ganz entscheidend, um die unkontrollierte Ausbreitung der Pandemie zu stoppen. Es muss jetzt klar sein, dass dies schlicht ohne Alternative ist, wenn wir nicht noch weitere Einschränkungen haben wollen und eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern wollen."

Daher haben sich Ordnungsamt und Polizei darauf verständigt die Einhaltung aller Regeln noch stärker als bisher zu kontrollieren. In gemeinsamen Einsätzen werden verstärkt die Gastronomie, sonstige Gewerbebetriebe sowie bekannte Treffpunkte (Ansammlungen von Bürger*innen) aufgesucht.

Seit dem 16. Oktober gilt, dass der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen sowie der Verkauf von alkoholischen Getränken zwischen 23 Uhr und 6 Uhr unzulässig sind. Die Regelung wird einer der Schwerpunkte bei den gemeinsamen Kontrollen sein.

Polizeipräsident Gregor Lange weiß um die absolute Notwendigkeit dieser Einsätze und appelliert ebenfalls an das Verantwortungsbewusstsein der Dortmunder*innen: "Jede und jeder von Ihnen kann und muss nun mithelfen. Es kommt auf jeden Bürger, jede Bürgerin an und auf jeden Tag! Sie alle haben es in der Hand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polizei und Stadt nehmen Ihre Verantwortung ernst und sind täglich im Einsatz, um Ihren Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten. Tun auch Sie das!"

Schon seit vielen Jahren hat sich die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt sowohl in gemeinsamen Streifen, als auch in gemeinsamen Schwerpunktaktionen bewährt.

Dem Kurvenverlauf der steigenden Inzidenzen muss Einhalt geboten werden, um von weitergehenden Beschränkungen für die Bevölkerung abzusehen und die Gesundheit aller zu erhalten. An diesem gemeinsamen Ziel arbeiten beide Partner - die Dortmunder Polizei und das Ordnungsamt.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Telefon: 0231/132-1020 bis -1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 26.10.2020 – 13:38

    POL-DO: Dortmunder Kabarettist Bruno Knust unterstützt Polizei beim Schutz vor Einbrechern

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1172 Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Dortmund und Lünen erneut deutlich gesunken - und sie soll weiter sinken: Dabei hilft jetzt der Kabarettist Bruno Knust ("Günna", Olpketalkstraße): In drei Videos stellt er die Beratungsstelle der Kriminalpolizei vor. In einem weiteren Film erklärt der Dortmunder Künstler, worauf es beim Notruf ...

  • 26.10.2020 – 12:49

    POL-DO: Auto überschlägt sich auf der B 1 - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1173 Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag (25.10.) auf der B 1 ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Sein Fahrzeug hatte sich überschlagen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der 21-jährige Dortmunder gegen 12.30 Uhr mit seinem Wagen auf dem linken Fahrstreifen des Westfalendamms in Richtung Unna unterwegs. Etwa in Höhe der Max-Eyth-Straße kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links ...

  • 26.10.2020 – 12:10

    POL-DO: Fahndung nach Verkehrsunfallflucht

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1171 Am Donnerstag, 22.10., kam es in Dortmund-Lindenhorst zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei sucht Zeugen. Nach ersten Ermittlungen befand sich eine 45-jährige Dortmunderin gegen 12 Uhr als Fußgängerin auf dem Parkplatz des Supermarkts an der Lindenhorster Straße 242. Plötzlich fuhr ein Auto die Dortmunderin von hinten an. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, flüchtete das ...