Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mutmaßlicher Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt - Festnahme

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1094

Zivile Beamte der Dortmunder Polizei haben am Dienstagnachmittag (6.10.) einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Neben dem Fahrrad stellten sie eine neuwertige Tasche mit offensichtlichem Diebesgut sicher.

Ersten Angaben zufolge fiel den Einsatzkräften gegen 14 Uhr ein Mann auf einem Fahrrad an der Brügmannstraße auf, der ihnen als Verdächtiger eines zurückliegenden Diebstahls bekannt war. Aufgrund seines abermals auffälligen Verhaltens - erst mit Fahrrad und kurze Zeit später ohne - entschlossen sich die Beamten ihm zu folgen. Offenbar zunächst ziellos, führte er die Zivilkräfte zur Bornstraße. Hier machte er sich in Höhe der Haltestelle Brügmannplatz erneut an einem Fahrrad zu schaffen und fuhr mit diesem in Richtung Süden.

Kurz darauf gaben sich die Beamten als Polizisten zu erkennen und kontrollierten den Mann. Bei seiner Durchsuchung fanden sie in einer neuwertigen Sporttasche unter anderem insgesamt 11 Fahrradschlüssel. Des Weiteren hatte er einen Seitenschneider bei sich. Da er weder schlüssige Angaben zu deren Herkunft noch einen Kaufnachweis erbringen konnte, stellten die Einsatzkräfte die Tasche samt Inhalt sicher. Auch das Fahrrad, ein vermeintliches Schnäppchen für gerade mal 15 Euro am Nordmarkt, "kauften" die Beamten dem Dortmunder nicht ab und stellten dieses sicher.

Aufgrund fehlender Ausweisdokumente brachten die Zivilkräfte den mutmaßlichen Dieb zur Wache. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Gegen den 25-jährigen Dortmunder wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Hehlerei und Unterschlagung ermittelt.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 07.10.2020 – 09:03

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach Handtaschenraub in der nördlichen Innenstadt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1095 Nach einem Handtaschenraub in der nördlichen Innenstadt am Dienstagvormittag (6. Oktober) sucht die Polizei Zeugen. Ihren ersten eigenen Angaben zufolge war eine 35-jährige Dortmunderin gegen 10.05 Uhr auf der Düppelstraße in Richtung Süden unterwegs. Kurz vor der Heroldstraße ergriff plötzlich ein unbekannter Mann die Handtasche, ...

  • 06.10.2020 – 19:30

    POL-DO: Abschlussmeldung: Verkehrsunfall auf der A40 bei Bochum-Hamme

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1093 Wie bereits berichtet kam es am heutigen Morgen (6.10.) auf der A40 zu einem schweren Verkehrsunfall: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4725869 Nach jetzigem Ermittlungsstand für gegen 6 Uhr ein 45-jähriger Mann aus Bayern mit seinem Sattelzug auf der A40 in Richtung Dortmund. Im Bereich Bochum-Hamme kam er aus bis jetzt ...

  • 06.10.2020 – 17:42

    POL-DO: Zwei Brände in Lütgendortmund - Polizei sucht Zeugen!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1092 In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (6.10.) kam es in Lütgendortmund zu zwei Kellerbränden. Fünf Menschen wurden verletzt. Der erste Brand wurde kurz nach 5 Uhr in der Straße Lütgendortmunder Hellweg gemeldet. Das Feuer brach in einem Keller eines Mehrfamilienhauses aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. ...