Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Glücksspieler pokerten zu hoch: Jetzt drohen hohe Geldbußen auch nach Verstößen gegen Corona-Schutzvorschiften

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 405

Dem Hinweis eines Zeugen folgte die Dortmunder Polizei am späten Mittwochabend (15.4.2020). Das Ziel: Eine Kleingartenanlage an der Hannöverschen Straße, wo ein Parkplatz bereits nahezu komplett belegt war.

Die allseits bekannten Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren offenbar noch nicht bis in eine dort betriebene Gastronomie vorgedrungen - denn mehrere Gäste waren als Spieler eines Poker-Turniers im Einsatz.

Als Polizisten kurz nach 23 Uhr die Gaststätte erreichten, war ein vor dem Notausgang stehender Raucher hektisch damit beschäftigt, die Tür zu schließen. Offenbar hatte er etwas zu verbergen ...

... und zwar mutmaßlich illegales Glücksspiel: An zwei Poker-Tischen saß jeweils ein Croupier. Karten und Jetons lagen ebenfalls bereit. Heruntergelassene Jalousien sollten Blicke auf die geschlossene Gesellschaft versperren. Der Zeuge, der die Polizei verständigte, hatte offenbar ausreichend Durchblick - und gab den entscheidenden Hinweis auf das "Treffen", an dem bei Eintreffen der Polizei 15 Personen teilnahmen.

Der rege Betrieb in dem Lokal erweckte den Anschein, dass die Vorschriften zur Unterbrechung der Infektionsketten darin nicht von Bedeutung waren: Die Gäste nutzten nicht nur die Poker-Tische, sondern bedienten sich offenkundig auch am voll funktionsfähigen Tresen. Die Polizei erteilte allen Gästen Platzverweise. Wegen der Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung erhalten sie zusätzlich Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Betroffen ist davon auch der Inhaber der Gaststätte, gegen den gesondert ermittelt wird.

Die Polizei schätzt die Höhe der zu erwartenden Bußgelder wegen der Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung auf insgesamt 4000 Euro - und rät von illegalen Treffen dieser Art ab.

Ermittlungen laufen auch wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel. Die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger hält sich an die Vorschriften. Dafür hat Polizeipräsident Greggor Lange mehrfach seinen Dank ausgesprochen. Die Dortmunder Polizei ahndet Verstöße gegen die Schutzvorschriften weiterhin konsequent.

Siehe auch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4570756

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 16.04.2020 – 14:52

    POL-DO: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall auf der A 40

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0403 Bei einem Verkehrsunfall auf der A 40 bei Bochum-Werne sind am Mittwochmittag (15. April) vier Personen leicht verletzt worden. Die Autobahn musste zwischenzeitlich gesperrt werden. Der Unfall ereignete sich gegen 13.50 Uhr in Richtung Dortmund. Laut ersten Zeugenaussagen fuhr ein 29-Jähriger aus Wuppertal zu diesem Zeitpunkt an der Anschlussstelle Bochum-Werne auf die Autobahn auf. Dabei ...

  • 15.04.2020 – 19:46

    POL-DO: Feuer in Wohnhaus an der Nordstraße: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 402 Brandstiftung ist nach ersten Ermittlungen der Polizei die Ursache für ein Feuer in einem Wohnhaus an der Nordstraße in Dortmund. Dort zündete vermutlich ein Mieter am Mittwoch (15.4.2020) gegen 16.30 Uhr seine Wohnung an. Die Flammen zerstörten die Wohnung. Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die in dem Haus zur Hilfe eilen wollten, ...